Schweiz
Coronavirus

Satiriker Andreas Thiel nach Coronademonstration freigesprochen

Satiriker Andreas Thiel nach Coronademonstration freigesprochen

24.06.2022, 09:5624.06.2022, 13:11
Mehr «Schweiz»
Kabarettist Andreas Thiel spricht mit Demonstranten an einer Kundgebung gegen die Massnahmen zur Eindaemmung des Coronavirus auf dem Neumarkt in Winterthur, am Samstag, 18. September 2021. (KEYSTONE/M ...
Andreas Thiel an der Corona-Demo.Bild: keystone

Der Satiriker Andreas Thiel muss für seinen Auftritt ohne Maske an einer Kundgebung gegen die Coronamassnahmen in Lachen SZ von Ende 2020 keine Busse bezahlen. Das Bezirksgericht March hat ihn freigesprochen.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Thiel, der als Redner an der Demonstration aufgetreten war, eine Busse von 100 Franken gefordert. Dies akzeptierte er nicht und hat vor Gericht nun Recht erhalten, wie der Einzelrichter am Freitag auf Anfrage mitteilte.

Es sei nicht erwiesen, dass Thiel als Teilnehmer der Kundgebung vor Ort gewesen sei. Als Redner habe für ihn gemäss den damals geltenden Regeln im Kanton Schwyz keine Maskenpflicht gegolten. Er sei damit vom Vorwurf der Übertretung des Epidemiengesetzes freizusprechen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verfahrenskosten gehen zu Lasten des Staates. Abgewiesen hat das Gericht dagegen Thiels Forderung einer Entschädigung wegen wirtschaftlicher Einbusse.

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt waren zwei Mitorganisatoren der Demonstration freigesprochen worden. Dem Schwyzer alt Regierungsrat René Bünter (SVP) und Josef Ender vom Aktionsbündnis Urkantone war vorgeworfen worden, die Masken- und Abstandspflicht nicht durchgesetzt und die Teilnehmerzahl überschritten zu haben. Die Verfügung der Gemeinde, die Tatbestandsteil wäre, war wegen einer Formalie nicht gültig. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
24.06.2022 13:18registriert Juni 2021
Bin mir nicht so sicher, ob Satiriker da noch die passende Berufsbezeichnung ist.
6313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nöd
24.06.2022 12:26registriert Oktober 2020
Schon verwunderlich, alle Prozesse (CORONA) werden im Kanton Schwyz abgeschmettert!! Kanton Schwyz halt, immer anders, wie das Debakel der Kantonalbank bei deren Beteilung bei den Pensionskassen!
4613
Melden
Zum Kommentar
avatar
henkos
24.06.2022 10:19registriert August 2016
Warum bietet man dieser Person überhaupt noch eine Bühne?
5430
Melden
Zum Kommentar
24
Polizei verhaftet mutmassliche Telefonbetrüger, weil ein Rentner die Betrüger durchschaute

Die Zürcher Stadtpolizei hat Ende April mehrere Personen im Zusammenhang mit Telefonbetrugsdelikten verhaftet. Zudem wurde rund eine halbe Million Franken Bargeld sichergestellt.

Zur Story