Schweiz
Coronavirus

Nun auch Virgine Masserey – das BAG-Abgangskarussell dreht sich weiter

Das BAG-Karussel.
Das BAG-Abgangskarussell dreht sich weiter.bild: keystone/watson

«Vertrauensbildend ist das nicht» – das BAG-Abgangskarussell dreht sich weiter

Der Abschied von Virigine Masserey stellt bereits den fünften wichtigen Abgang im Bundesamt für Gesundheit (BAG) seit Beginn der Pandemie dar. Vertrauensfördernd sei das nicht, sagt Kommunikationsexpertin Dominique Wirz.
12.11.2021, 06:0212.11.2021, 09:18
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das BAG hat einen weiteren wichtigen Abgang zu verzeichnen: Virgine Masserey, Leiterin Infektionskontrolle und Impfstoffverantwortliche des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), wechselt in die Romandie. Sie wird Generaldirektorin für Gesundheit im Kanton Waadt.

Der Wechsel erfolgt per 1. April 2022, wie die Waadtländer Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Wieso genau Masserey das BAG verlässt, ist unklar. Die 56-Jährige ist seit 2002 beim BAG tätig, wo sie verschiedene Positionen innehatte.

Was jedoch klar ist: Es ist bereits der fünfte Abgang eines Kadermitglieds beim BAG seit letztem Sommer.

Diese Personen haben das BAG seit Pandemie-Beginn verlassen

1 / 7
Diese Personen haben das BAG seit Pandemie-Beginn verlassen
Daniel Koch galt zu Beginn der Pandemie als Mr. Corona – vergleichbar mit Christian Drosten in Deutschland oder Anthony Fauci in den USA. Sein Abgang war bereits vor Ausbruch der Pandemie klar (er wurde pensioniert). Trotzdem konnte bis heute niemand das hinterlassene Vakuum füllen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es scheint niemanden im BAG zu geben, der Verantwortung tragen will»

Der Abgang Massereys wirft Fragen auf. Ist der Druck im BAG zu gross? Wieso hat man es seit dem Abgang von Daniel Koch nicht geschafft, ein Aushängeschild für die Bekämpfung der aktuellen Situation zu finden?

Für Kommunikationswissenschaftlerin Dominique Wirz von der Universität Fribourg senden die vielen Abgänge ein klares Signal aus: «Es scheint niemanden im BAG zu geben, der Verantwortung tragen will.»

Dabei sei es wichtig, dass die Bevölkerung in dieser schwierigen Zeit eine Identifikationsfigur habe. Das zeigen Beispiele aus Deutschland oder den USA, wo Christian Drosten und Anthony Fauci seit Beginn der Pandemie als Gesicht der Pandemie gelten.

Dr. Dominique Wirz ist seit 2018 Oberassistentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Fribourg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediennutzung und Me ...
Dr. Dominique Wirz ist seit 2018 Oberassistentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Fribourg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung im Bereich Unterhaltung und politische Kommunikation.bild: zvg

«Aushängeschilder sind wichtig für das Vertrauen. Herr Fauci oder Herr Drosten geben den Menschen ein Gefühl der Sicherheit. Sie bieten Orientierung in einer Zeit, in der viele nicht wissen, wem sie glauben sollen.» In der Schweiz sei das Gegenteil der Fall. Die ständigen Wechsel des Führungspersonals werfen ein schlechtes Licht auf das BAG. «Vertrauensbildend ist das nicht», sagt Wirz.

Enormer Druck und Burnouts

Trotz aller Kritik hat Dominique Wirz Verständnis für die Abgänge. Der mediale Fokus sei seit über einem Jahr enorm. «Darauf war beim BAG wahrscheinlich niemand vorbereitet.»

Das Beispiel von Kim Sang Il scheint dies zu bestätigen. Er stiess im April des «Corona-Jahrs» zum BAG als Digitalisierer und erlebte den massiven Druck, dem das BAG tagtäglich ausgesetzt war – mit gesundheitlichen Folgen. Der Kadermitarbeiter erlitt im Frühling dieses Jahres ein Burnout.

Gegenüber watson berichteten im Mai mehrere BAG-Mediensprecherinnen anonym ebenfalls vom riesigen Druck, der auf Kim Sang Il lastete – nicht von innen, sondern von aussen.

«Wenn man weiss, wie viel Aufmerksamkeit man auf so einem Posten generiert und wie kritisch man in der Öffentlichkeit beurteilt wird, ist es nicht verwunderlich, dass sich kaum Leute finden lassen, die das in der jetzigen Situation in Kauf nehmen wollen», sagt Kommunikationsprofi Wirz.

Vergleichbare Impfquoten – trotz Gallionsfiguren

Wie wichtig Aushängeschilder tatsächlich für den Verlauf einer Pandemie sind, ist nur schwer messbar. So haben die USA und Deutschland vergleichbare Impfquoten wie die Schweiz, trotz ihrer Galionsfiguren.

Trotzdem: Ein optimaler Kommunikationsplan würde definitiv nicht vorsehen, dass die Fluktuation in der Chefetage so hoch ist. «Das BAG hat sich aber wahrscheinlich nie auf eine solche lang anhaltende Ausnahmesituation vorbereitet», sagt Wirz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Senioren sehen sich nach Quarantäne-Zeit endlich wieder und dein Herz schmilzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulasch
12.11.2021 06:23registriert März 2014
Vertrauensfördernd ist das nicht und Fehler wurden gemacht, aber seit Februar 2020 wird auf diesen Personen rumgehackt wie nie zuvor!
Ich glaube niemand will diesen Job freiwillig. Alles was sie tun ist falsch und als Dankbarkeit erhalten sie noch Gewaltdrohungen! Ich verstehs!
15617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Doe
12.11.2021 07:46registriert Juni 2018
Also von 5 Personen sind die Abgänge von 3 völlig normal (2 pensioniert, wobei Koch sogar noch länger hlieb, und Masserey nützt nach 20Jahren beim BAG eine der letzten Möglichkeitem eine neue berufliche Herausforderung anzugehen).
Also bleiben eigentlich nur 2 Abgänge die nicht "Vertrauensbildend" sind. Also ein sehr kleines Karussell für diesen dramatischen Titel des Artikels.
12611
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
12.11.2021 07:48registriert Februar 2014
«Das BAG hat sich aber wahrscheinlich nie auf eine solche lang anhaltende Ausnahmesituation vorbereitet»
Sind wir ehrlich, niemand auf dieser Erde war auf so was vorbereitet...
459
Melden
Zum Kommentar
92
Bisher 14 Tote in «Gleitschneelawinen-Winter»

14 Menschen sind im Winter bisher bei Lawinenniedergängen in den Bergen ums Leben gekommen. Die Anzahl Todesopfer war damit etwas geringer als im langjährigen Durchschnitt mit 17 Todesopfern. Die meisten von ihnen waren Skitourenfahrer.

Zur Story