Schweiz
Coronavirus

Virginie Masserey verlässt das BAG – und wechselt in den Kanton Waadt

Virginie Masserey verlässt das BAG – und wechselt in den Kanton Waadt

11.11.2021, 10:0526.11.2021, 08:10
Mehr «Schweiz»

Virginie Masserey wechselt vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zum Kanton Waadt. Die Waadtländer Regierung hat die derzeitige Leiterin Infektionskontrolle des BAG zur Generaldirektorin für Gesundheit des grössten Kantons der Westschweiz ernannt.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, spricht an einem Point de Presse zur Covid 19 Situation, am Dienstag, 9. November 2021, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Virginie Masserey geht in die Romandie.Bild: keystone

Der Wechsel erfolgt per 1. April 2022, wie die Waadtländer Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Die 56-jährige Masserey ist seit 2002 beim BAG tätig, wo sie verschiedene Positionen inne hatte. Bekannt wurde sie als Leiterin des Programms Infektionskontrolle und Impfung.

Masserey verfüge über langjährige Erfahrung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, schreibt der Kanton Waadt. Ihre strategische Vision der Public-Health-Themen des Kantons für die kommenden Jahre, ihre umfassende Führungserfahrung von rund zwanzig Jahren im Team-Management und ihre Fähigkeit, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu integrieren, seien ihre grossen Stärken.

Masserey ist promovierte Medizinerin und spezialisiert auf Pädiatrie und Infektionskrankheiten mit einem starken Interesse an Prävention. Anfang der 2000er-Jahre arbeitete sie mit den Ärzten ohne Grenzen und der Weltgesundheitsorganisation zusammen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
11.11.2021 11:37registriert Juni 2021
Kein Wunder. Seit bald 2 Jahren wird das BAG-Personal vom Volk und unseren Skeptiker-Querulanten bis weit unter die Gürtellinie angefeindet. Zudem werden ihm vonseiten Querulanten und Politik (SVP) Steine in den Weg gelegt, wo es nur geht. Kein Wunder, will sie dort weg. An ihrer Stelle hätte ich das Vertrauen in den gesunden Menschenverstand schon längst verloren angesichts der mittelalterlichen, wissenschaftsfeindlichen Denkweise hinsichtlich gewisser Bevölkerungsgruppen.
11237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Igor Gorbatschow
11.11.2021 10:24registriert Juni 2020
Beim BAG ist die Flutationsrate schon heftig. Sein 1,5 Jahren kriege ich was davon mit und die Köpfe rotieren alle paar Monate.
8116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jörg Wirz
11.11.2021 10:44registriert Dezember 2017
Ich habe Bewunderung für jeden der diesen äusserst schwierigen Job annimmt und sich in diesem Haifischbecken mit 8 Mio Experten exponiert. Ich würde das nie im Leben machen.

Dank ihrer ruhigen, kompetenten und sachlichen Ausdrucksweise habe ich sie sehr geschätzt.

Danke Frau Masserey.
4911
Melden
Zum Kommentar
43
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story