Schweiz
Coronavirus

Im Zürcher Abwasser finden sich markant weniger Coronaspuren

Fallzahlen explodieren, aber im Zürcher Abwasser finden sich markant weniger Coronaspuren

31.12.2021, 13:3531.12.2021, 16:44
Mehr «Schweiz»
ZUR KLAERANLAGE WERDHOELZLI STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 20. SEPTEMBER 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Biological treatment at the wastewater treatment plant Werdhoelzli in Zur ...
Die Kläranlage Werdhölzli.Bild: KEYSTONE

Die Daten aus den Zürcher Abwasserreinigungsanlagen zeigen etwas Ungewöhnliches: Während die Zahl der positiv getesteten Personen neue Höchststände erreicht, werden gemäss dem täglichen Lagebulletin der kantonalen Gesundheitsdirektion im Abwasser markant weniger Coronaspuren nachgewiesen.

Weshalb es zu diesem Rückgang gekommen ist, können sich die Gesundheitsdirektion und das kantonale Labor noch nicht genau erklären. Die Analysen und Kontrollen des Abwassers seien normal verlaufen, teilte die Gesundheitsdirektion am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Womöglich seien über die Festtage einfach viele Leute nicht bei der Arbeit oder nicht zuhause. Wenn diese Hypothese stimme, sollten die Werte wieder ansteigen. «Wir werden im Verlauf der nächsten Woche voraussichtlich weitere und gesicherte Schlüsse ziehen können.»

Aus den Abwasserdaten lassen sich keine täglichen Entwicklungen herauslesen, es ist auf die Entwicklung über mehrere Wochen abzustellen: «Kommunales Abwasser ist eine komplexe Materie und seine Zusammensetzung wechselt ständig», heisst es dazu auf der Internetseite des Wasserforschungsinstituts Eawag, das das Abwasser-Monitoring mit der ETH Lausanne entwickelt hat. So könnten etwa heftige Regenfälle einen Einfluss haben.

Unterschiedliche Kurven

Gemäss dem Lagebulletin, das die Gesundheitsdirektion täglich am späten Nachmittag publiziert, fanden sich von Ende November bis über Mitte Dezember hinaus im Zürcher Abwasser immer mehr Coronaspuren.

Der dabei erreichte Höchststand des Sieben-Tage-Mittels übertraf die Spitzenwerte von Mitte August deutlich, die zum Sommerferienende verzeichnet wurden. Doch dann brachen die Werte ein; sie liegen im aktuellen Bulletin wieder auf dem Stand von Ende November.

In den Zürcher Testzentren zeigt sich ein anderes Bild. Das Sieben-Tage-Mittel der positiv Getesteten pro 100'000 Personen ging zwar vor Weihnachten auch während ein paar Tagen leicht von rund 100 auf 90 zurück, es steigt seither aber wieder an und hat inzwischen die Marke von 120 erreicht. Das entspricht einem neuen Höchstwert.

Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Auch in absoluten Zahlen wurden im Dezember neue Höchstwerte erreicht. Am 24. Dezember wurden zum ersten Mal mehr als 2'000 neue positive Coronafälle ausgewiesen, und in den vergangenen drei Tagen wurden im Kanton Zürich zwischen 2'394 und 2'552 neu bestätigte Infektionen registriert.

Positive Bilanz des Abwasser-Monitorings

Seit Ende Mai 2021 werden in zwölf Zürcher Abwasserreinigungsanlagen Proben genommen und auf genetisches Material des Sars-CoV-2-Virus untersucht. Die festgestellte Viruskonzentration soll die Pandemieentwicklung nachzeichnen. Diese Abwassermessung läuft gemäss Angaben der Gesundheitsdirektion einwandfrei.

«Die Daten sind ein weiteres Werkzeug, um die epidemiologische Lage aus einer etwas anderen Sicht zu beobachten», hält die Direktion auf Anfrage weiter fest. Bisher sei zu sehen, dass die Abwasserdaten die Daten der Testungen gut abbilden könnten. «Dies ist wichtig, weil wir damit ein Instrument haben, das die epidemiologische Lage unabhängig vom Testverhalten der Bevölkerung messen kann.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
001506.b818b2f8@apple
31.12.2021 15:39registriert Juli 2021
Ich verrichte mein Geschäft ja jetzt auch öfter auf der Wiese nebenan, damit mich der Staat nicht so kontrollieren kann.
1147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schaaggi
31.12.2021 13:43registriert Oktober 2017
Fehlt hier nicht der Link zu den Daten? Oder bin ich zu dumm diesen zu finden? Wäre nett diesen direkt einzubinden.

Diese Dummy-Links zu Artikellisten (Daten, Weihnachten, Zürich) nerven jedoch nur. Dazu gibt's doch die normale Navigation oder Suche.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klebeband
31.12.2021 15:17registriert Juli 2018
Über die Feiertage seichen doch einfach alle ins Gebüsch 😁
292
Melden
Zum Kommentar
40
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story