Schweiz
Digital

Diese zehn Youtube-Stars liebte die Schweizer Jugend 2015 am innigsten

Diese zehn Youtube-Stars liebte die Schweizer Jugend 2015 am innigsten

10.12.2015, 20:5811.12.2015, 07:30
Mehr «Schweiz»

Zu den beliebtesten Youtube-Videos des Jahres 2015 gehört eine vierjährige Tänzerin, Justin Biebers Auto-Karaoke und Barack Obama beim Entertainer Jimmy Kimmel.

Auch für die Schweiz hat Youtube eine Top-Ten-Liste veröffentlicht – und zwar die Kanäle, die im laufenden Jahr hierzulande am meisten Abonnenten hinzugewonnen haben. Schweizer sind leider keine darunter.

Julien Bam

Auf dem Spitzenplatz thront der deutsch-singapurische Youtuber Julien Bam – insgesamt hat er mehr als 1,5 Millionen Abonnenten. Das liebste Hobby des 27-Jährigen ist das Tanzen, doch in seinen teils aufwändig produzierten Videos beweist er, dass er auch ein grosses komödiantisches und musikalisches Talent hat.

Made My Day

Der Kanal mit rund einer Million Abonnenten veröffentlicht regelmässig Videos, die in erster Linie unterhalten sollen, bei denen man aber auch etwas lernen kann. Dazu gehören Life-Hacks («Perfekter Trick mit einem Ei!»), Top-Listen («Die 7 dümmsten Weltrekorde») sowie Tests und Rätsel («Bist du farbenblind?»).

Melina Sophie

Auf ihrem Kanal erzählt die 20-jährige Melina ihren 1,1 Millionen Abonnenten regelmässig von ihrem manchmal mehr, manchmal weniger glamourösen Leben als Youtube-Star. Für Aufsehen sorgte ein Video von Ende Juli, in dem sich Melina Sophie öffentlich zu ihrer Homosexualität bekennt. «Ich bin lesbisch, und es hat mich selbst verdammt viel Zeit gekostet, das zu akzeptieren», sagt sie in dem Beitrag.

BibisBeautyPalace

Die 22-jährige Bianca Heinicke gehört zu den ganz grossen Youtubern Deutschlands, auf ihrem Kanal folgen ihr mehr als 2,5 Millionen Fans. Angefangen hat Heinicke mit Modetipps und Make-Up-Tutorials, später kamen Videos zu ihrem Privatleben, Lifestyle-Fragen und humoristische Listen dazu.

Anfang 2015 wurden Bibi und andere deutsche Youtuber unter anderem von Jan Böhmermann wegen angeblicher Schleichwerbung kritisiert. Lifestyle-Youtuber verdienen an den Verkäufen von Produkten, die sie vorstellen, kräftig mit.

ApeCrime

ApeCrime ist ein deutsches Musik- und Comedy-Trio, das dank seiner Videos auf Youtube bekannt wurde. Mehr als 2,8 Millionen Fans folgen den drei Typen auf ihrem Kanal, auf dem sie Listen («10 Krasse Liebesunfälle»), witzige Mutproben («Die Kondom-Challenge») und natürlich Musik («10 Songs in Reallife») veröffentlichen.

Dagi Bee

Dagi Bee, mit bürgerlichem Namen Dagmar Nicole Ochmanczyk, berichtet ihren zwei Millionen Followern regelmässig aus ihrer Welt: Von Handyhüllen, Makeup, Instagram, Boys und dem Studium. Für einen kleinen Skandal sorgte Dagi, als sie 2013 in Köln zusammen mit der Youtuberin Bibi eine nicht genehmigte Autogrammstunde veranstaltete. Der Fan-Auflauf war so gross, dass einzelne Fans leicht verletzt wurden, worauf die Polizei die Veranstaltung abbrach.

Shirin David

Die 20-jährige deutsche Youtuberin mit iranischen und litauischen Wurzeln veröffentlicht Videos über Lifestyle und veräppelt auch gerne mal Fremde auf der Strasse. Sie hat 1,2 Millionen Abonnenten.

Emrah !

Der deutsche Emrah hat sich auf Lifehacks und coole Fakten spezialisiert. Seine Videos tragen Titel wie «10 Coole Marshmallow Lifehacks», «9 alltägliche Dinge die du falsch machst» oder «5 coole Zaubertricks für Zuhause». Er hat 800'000 Abonnenten.

Cyprien

Der erste Nicht-Deutsche auf der Liste. Cyprien ist nämlich ein französischer Youtuber, Animator und Comiczeichner. Und zwar ein ziemlich erfolgreicher: Seinem Kanal folgen mehr als 8 Millionen Fans. Es kommt schon mal vor, dass seine Videos die 10- oder sogar die 20-Millionen-Grenze knacken.

Sein Kurzfilm «Technophobe» über einen Technologie-Allergiker ist das meistgesehene französische Youtube-Video des Jahres (ansehen, es ist lustig und stimmt nachdenklich).

Dner

Ein waschechter Gamer schafft es auch noch auf die Liste. Felix von der Laden, besser bekannt unter seinem Nicknamen Dner wurde mit seinen «Let's Play»-Videos (vor allem vom Spiel Minecraft) bekannt. Schon länger macht Dner aber auch andere Videos, aus seinem Alltag und von seinen Snowboard- und Longboard-Abenteuern etwa. Mittlerweile hat sein Kanal 2,3 Millionen Abonnenten.

Zu Dners Karriere-Highlights gehört ein Sieg über Stefan Raab in dessen «Stock Car Crash Challenge».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jomnitech
10.12.2015 22:16registriert September 2015
Da bekommt man ja Migräne...
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
10.12.2015 21:36registriert Mai 2014
Definiere "Jugend" ?
233
Melden
Zum Kommentar
15
Beat Jans hofft auf mehr Souveränität durch bilaterale Verträge

Justizminister Beat Jans sieht die Schweiz durch mögliche neue bilaterale Verträge mit der EU in ihrer Souveränität und Handlungsfähigkeit gestärkt. In einer vernetzten Welt stärke man die eigene Souveränität durch die Regelung der Beziehungen mit wichtigen Partnern, schrieb er in einem Zeitungskommentar vom Dienstag.

Zur Story