Schweiz
Digital

Jedes zehnte Mädchen nutzt Social-Media auf problematische Weise

Jedes zehnte Mädchen nutzt Social-Media auf problematische Weise

Erstmals liegen auch nationale Daten zum problematischen Gaming bei Jugendlichen vor.
08.05.2023, 11:3908.05.2023, 16:40
Mehr «Schweiz»

Rund sieben Prozent der Schweizer Schulkinder weisen einer Studie zufolge eine problematische Nutzung sozialer Netzwerke auf. Mädchen sind dabei mehr als doppelt so stark betroffen wie Jungen, teilte Sucht Schweiz am Montag mit.

mädchen social media handy
Gemäss Umfragen entgleitet immer mehr Mädchen die Kontrolle über die eigene Social-Media-Nutzung.Bild: Shutterstock

Im Jahr 2022 litten laut der repräsentativen Umfrage mit zehn Prozent der befragten 11- bis 15-jährigen Mädchen fast doppelt so viele unter einem Kontrollverlust über die eigene Social-Media-Nutzung wie bei der letzten Befragung im Jahr 2018.

Die Autorinnen und Autoren der Studie führen diesen Anstieg auf die besonderen Umstände der Coronapandemie zum Zeitpunkt der Befragung zurück. Im Gegensatz dazu blieb der Anteil der betroffenen Knaben bei etwa vier Prozent unverändert.

Viele fast den ganzen Tag online

Acht von zehn Jungen und neun von zehn Mädchen im Alter von 15 Jahren sind laut der Studie täglich in sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Snapchat, TikTok oder Instagram unterwegs. Etwa jeder sechste Junge (16 Prozent) und mehr als jedes fünfte Mädchen (22 Prozent) gaben zudem an, «fast den ganzen Tag» Online-Kontakte zu anderen Personen zu haben.

Die alle vier Jahre durchgeführte Studie Health Behaviour in School-aged Childern (HBSC) steht unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation Europa und untersucht verschiedene gesundheitsrelevante Verhaltensweisen der 11- bis 15-Jährigen.

Problematisches Gaming

Laut Mitteilung liegen nun erstmals auch nationale Daten zum problematischen Gaming bei Jugendlichen vor. 31 Prozent der Jungen und 5 Prozent der Mädchen im Alter von 15 Jahren spielten täglich Online-Videospiele.

Die Studienverfasser schätzen, dass unter denjenigen, die solche Spiele nutzen, etwa drei Prozent ein problematisches Gamingverhalten haben (Jungen und Mädchen etwa gleich).

«Die problematische Nutzung kann in manchen Fällen auf eine Suchterkrankung hindeuten. Tatsächlich schliesst die Weltgesundheitsorganisation WHO die Videospielnutzungsstörung in ihre Liste der Krankheiten mit ein.»

Sucht Schweiz führte die Studie im Jahr 2022 zum zehnten Mal durch. Die Teilnahme an der Befragung war freiwillig und anonym. Die finale nationale Stichprobe umfasst 9345 Mädchen und Jungen.

Quellen

(saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So siehst du nicht aus, Influencer! 9 Mal Instagram vs. Realität
1 / 23
So siehst du nicht aus, Influencer! 9 Mal Instagram vs. Realität
Hier kommen ein paar Influencer, die im richtigen Leben ganz anders aussehen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Millionen Menschen folgen ihr – obwohl sie 100% fake ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
08.05.2023 16:53registriert Januar 2021
Bin ich völlig altmodisch mit meiner Haltung, dass eine Person/Kind unter 14 Jahren rein gar nichts auf Social Media verloren hat und es an den Eltern liegt, das auch sicher zu stellen?
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
08.05.2023 12:25registriert Februar 2014
Ich habe früher immer über die japanischen Touristen in Bern geschnödet, dass sie die Schweiz eigentlich nur durch den Sucher ihrer Kameras sehen. Heute frage ich mich gelegentlich, ob die jungen Menschen ihre Welt überhaupt noch sehen, wenn sie sogar auf dem Velo in ihren Bildschirm glotzen müssen?
269
Melden
Zum Kommentar
avatar
What is a DJ if he can't scratch
08.05.2023 13:40registriert Oktober 2022
Die heutige Generation (ich bin live an einem Konzert, schaue das Konzert durch das kleine, filmende Display und bluffe auf Social-Media, dass ich an einem Live-Konzert war) erntet, was sie säht...
208
Melden
Zum Kommentar
15
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story