Schweiz
Digital

Grössere Störung bei Zahlungen mit Mastercard-Kreditkarten behoben

Grössere Störung bei Zahlungen mit Mastercard-Kreditkarten mittlerweile behoben

12.06.2023, 20:2513.06.2023, 16:11
Mehr «Schweiz»

Zahlungen mit Kreditkarten diversen Anbietern von waren am Montagnachmittag und -abend zwischenzeitlich nur eingeschränkt möglich. Wie der «Blick» berichtet, kam es zwischenzeitlich in mehreren Ländern zu Störungen beim Bezahlen, darunter auch in der Schweiz. Gemäss «20 Minuten» konnte in manchen Geschäften deshalb nur noch mit Bargeld bezahlt werden.

Mastercard soll dabei besonders stark betroffen gewesen sein. Am Abend gab das Unternehmen gegenüber watson bekannt, die Störung sei behoben. Transaktionen seien wieder ohne Probleme möglich.

Das Problem sei «ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration», zitierte der Österreichische Rundfunk (ORF) das Kreditkarten-Unternehmen. Es habe weltweit Probleme gegeben.

(dab/con/cpf)

In einer früheren Version dieses Artikels war auch von einer Störung bei der Kreditkartenfirma Visa die Rede. Das Institut teilte am Dienstag mit, dass bei ihnen keine Störung vorlag. Der entsprechende Absatz wurde entfernt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
12.06.2023 20:33registriert November 2016
Machen wir uns nichts vor. Die Russen haben ihren heutigen Nationalfeiertag zum grossen Cyberangriff erklärt. Sie führen ja seit Jahren einen Cyberkrieg gegen uns. Auch gegen die Schweizer Bevölkerung. Unsere überinterpretierte Neutralität können wir doch nicht einfach weiter zelebrieren, während wir von denen klar angegriffen werden.
9711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitch Black
12.06.2023 21:08registriert März 2022
Wer wollte Bargeld abschaffen? Mit Karte zahlen ist schon praktisch aber nur wenn es funktioniert.
6425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Püggel
12.06.2023 21:27registriert November 2020
Ich habe heute 2 Mal probiert mit Mastercard zu zahlen. Ging nur mit Postfinance. Trotzdem 2 Abbuchungen von Mastercard bekommen😳🤷‍♂️
424
Melden
Zum Kommentar
37
200 Franken Busse: Bundesrat will Nazisymbole in der Öffentlichkeit verbieten

Der Bundesrat will das Verwenden von Nazisymbolen in der Öffentlichkeit verbieten. Wer dagegen verstösst, soll künftig mit 200 Franken gebüsst werden. Erst in einem zweiten Schritt will der Bundesrat auch andere extremistische und gewaltverherrlichende Zeichen untersagen.

Zur Story