Schweiz
Drogen

Neun Personen an Hanfproduktion in Freienbach SZ beteiligt

Polizei beschlagnahmt eine Tonne Hanfpflanzen – neun Personen in Freienbach SZ beteiligt

19.07.2023, 14:4919.07.2023, 14:49
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Schwyz soll eine Gruppe von neun Personen professionell Drogenhanf im Wert von mehreren Hunderttausend Franken hergestellt haben. Die Kantonspolizei Schwyz hat das Ermittlungsverfahren gegen die acht Männer und eine Frau abgeschlossen.

Bild

Die Polizei hatte gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch Ende April 2023 in Freienbach SZ ein illegales und professionell betriebenes Gewächshaus für Hanf entdeckt. Sie stellte in dem Gewerbegebäude über 4400 Hanpflanzen mit einem Gesamtgewicht von über einer Tonne sicher. Die beschlagnahmten Betäubungsmittel hatten einen Wert von mehreren Hunderttausend Franken.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben in der Indooranlage acht Männer vorübergehend fest. Darauf habe sie zeitaufwendige Ermittlungen durchgeführt, teilte sie mit. In den Kantonen Schwyz und Zürich habe sie mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Insgesamt müssen sich nun neun Personen vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um vier Niederländer, einen Nordmazedonier, einen Kosovaren, einen Portugiesen und einen Schweizer sowie um eine Deutsche. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nationalbank will Negativzins vermeiden – worauf es ankommt
Egal, ob die Nationalbank einen Negativzins verhindern kann oder nicht – bei Zinsen und Frankenkurs wird sich viel bewegen
Er hat es immer wieder klargemacht, zuletzt in einem Interview mit dem Migros-Magazin: SNB-Präsident Martin Schlegel will die Null halten. Die Schweizerische Nationalbank sei sich bewusst, dass der Negativzins unerwünschte Nebenwirkungen haben könne, zum Beispiel für Sparer und Pensionskassen. «Die Hürde, ihn wieder einzuführen, ist hoch.»
Zur Story