Schweiz
Energie

EWZ will Staudamm in Marmorera GR um 14 Meter erhöhen

Blick auf den Marmorera-Stausee, am Mittwoch, 8. Maerz 2023, in Surses. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone

EWZ will Staudamm in Marmorera GR um 14 Meter erhöhen

06.04.2024, 11:3306.04.2024, 11:33

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) prüft eine Erhöhung des Staudamms beim Marmorerasee um 14 Meter. Dafür müsste auch die Passstrasse über den Julier verlegt werden. Eine Entscheidung diesbezüglich erwartet das EWZ bereits im Sommer.

Die Projektierung der Dammerhöhung sei schon weit fortgeschritten, sagte der EWZ-Direktor Benedikt Loepfe in einem Interview mit der Zeitung «Bündner Tagblatt» am Samstag. Auch würden sie sich wegen der zu verlegenden Passstrasse bereits in «sehr guten» Gesprächen mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) befinden. Die Strasse sei sowieso erneuerungsbedürftig.

Nachdem das EWZ in diesem Jahr bereits zwei Solar-Grossprojekte in Graubünden begraben musste, wäre dies eine Möglichkeit, um die Wasserkraft weiter voranzutreiben. Im Sinne der Versorgungssicherheit der Schweiz gelte es, einen gemeinsamen Weg für die Dammerhöhung zu finden, so Loepfe im Interview. Mit diesem Projekt könnten zusätzliche 50 Gigawattstunden Strom pro Jahr produziert werden.

Ende Januar versenkte das Surseser Stimmvolk eine EWZ-Solaranlage, die 66 Gigawattstunden Strom pro Jahr produziert hätte, an der Gemeindeversammlung deutlich. Ende März stoppte die Zürcher Energieversorgerin eigens Pläne für eine weitere Solar-Grossanlage in Splügen GR, die zwölf Gigawattstunden Strom jährlich produzieren sollte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15-Jähriger wird bei Auseinandersetzung in Effretikon ZH verletzt
Ein 15-Jähriger ist am Dienstag in Effretikon ZH bei einer Auseinandersetzung verletzt worden. Die Polizei erwischte am Mittwoch den mutmasslichen Täter, einen 16-Jährigen. Er soll dem Jugendlichen eine Stichverletzung am Bein zugefügt haben, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte.
Zur Story