Schweiz
Food

Norovirus-Ausbruch: Döner-Imbiss in Möhlin AG geschlossen

döner kebab kebap dürüm mitscharf mit allem und viel scharf türkisch schweiz deutschland street food essen https://twitter.com/hashtag/k%C3%B6rperfl%C3%BCssigkeiten
Die Ursache für die Magen-Darm-Erkrankungen von über 60 Personen nach dem Besuch eines Döner-Imbisses ist geklärt.Bild: twitter

Norovirus in Cocktailsauce von Döner-Imbiss in Möhlin AG gefunden

11.03.2025, 13:0711.03.2025, 13:07
Mehr «Schweiz»

Die Ursache für die Magen-Darm-Erkrankungen von über 60 Personen nach dem Besuch eines Döner-Imbisses in Möhlin AG ist geklärt: In Proben der selbst zubereiteten Cocktailsauce und in acht Stuhlproben der Betroffenen wurden gemäss Kantonsbehörden hochansteckende Noroviren nachgewiesen.

Der Betrieb bleibe geschlossen, bis eine weitere Übertragung ausgeschlossen werden könne, teilte das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Dienstag mit.

Unter Auflagen wie etwa der gründlichen Reinigung und Desinfektion des Imbisses und der anschliessenden Überprüfung durch das Amt für Verbraucherschutz (AVS) sei eine Betriebsöffnung möglich.

Das AVS hatte den Döner-Imbiss in der Fricktaler Gemeinde Möhlin Anfang vergangener Woche vorläufig geschlossen. Beim AVS hatten sich zahlreiche Menschen gemeldet, die nach dem Essen eines Döners an Magen-Darm-Erkrankungen litten.

Auch Angehörige erkrankt

Mehr als 60 Meldungen gingen beim AVS ein. Das AVS hatte daher mehrere Proben der Lebensmittel im Betrieb genommen sowie Essensreste- und Stuhlproben von erkrankten Personen angefordert. Acht Stuhlproben sowie die Probe der selbst hergestellten Cocktailsauce des Betriebs hat das beauftragte Labor positiv auf Noroviren getestet, wie es hiess.

Zusätzlich zu den Laboranalysen führte das AVS in Zusammenarbeit mit dem Kantonsärztlichen Dienst bei den betroffenen Personen eine Umfrage durch. Die 62 Rückmeldungen ergaben, dass im Umfeld der erkrankten Personen auch weitere Personen mit Symptomen zu finden sind oder waren.

Noroviren sind gemäss Angaben des AVS sehr infektiös. Die Übertragung erfolgt über den Mund, durch Kontakt mit der Haut wie verunreinigte Hände beziehungsweise mit kontaminierten Oberflächen.

Eine Übertragung kann auch durch Inhalation der in der Luft schwebenden feinen Tröpfchen nach einem Erbrechen erfolgen oder durch Konsum von verunreinigten Lebensmitteln. Noroviren sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse und können auf verunreinigten Flächen mehrere Tage ansteckend bleiben. (sda/les)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kebab-Debatte im EU-Parlament
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
11.03.2025 13:48registriert November 2018
Gemäss dem Betreiber wollten die Kunden ihm nur schaden zufügen, bei ihm sei alles sauber. Selbst als die Beweislast erdrückend war, hat er darauf bestanden. Dieser Typ sollte nie mehr aufmachen dürfen
1666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holde Yolle
11.03.2025 13:53registriert März 2025
Igitt!
Solche Fälle verderben mir echt den Appetit auf Döner. Ich fände es sinnvoll, den Namen des Dönerladens zu publizieren., so weiss jeder wos eklig ist. Und die sauberen Läden werden belohnt.
Ich glaube, wenn man Grüsel öffentlich macht, spornt das jeden Imbiss- und Restaurantbesitzer an, absolut sauber zu arbeiten.
827
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
11.03.2025 16:28registriert Dezember 2014
Zum Glück immer nur mit Joghurtsauce 🤗
214
Melden
Zum Kommentar
39
    Heiss heisst: In den Büros beginnen die Klimaanlagen-Konflikte

    Auch wir bei watson erhielten diese Tage das Mail. Wie jedes Jahr, wenn das Thermometer zum ersten Mal langfristig auf über 28 Grad zu steigen droht. Bei uns kam es von Bürgi – Hockey-Bürgi. Er kennt nicht nur die Penalty-Killing-Quote aller Teams der Saskatchewan Junior Hockey League, er weiss auch, wie man am Morgen richtig lüftet. Und deshalb hiess der Betreff: «So überleben wir den Sommer im Büro ohne Streit».

    Zur Story