Schweiz
Fussball

Der FC Basel «verurteilt» Ausschreitungen – zwei Männer in U-Haft

Die Fans in der Muttenzer Kurve begruesen die Spieler vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Winterthur im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sams ...
Muttenzer Kurve.Bild: keystone

Der FC Basel verurteilt Ausschreitungen – zwei Männer in U-Haft

05.04.2023, 14:4405.04.2023, 15:40
Mehr «Schweiz»

Nach dem Fussballspiel FCB-YB am Dienstagabend wurden vier Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma angegriffen. Drei von ihnen mussten schwerverletzt ins Spital gebracht werden, eine Person erlitt laut Polizei mittelschwere Verletzungen.

Nach dem Fussballspiel hatten sich rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion versammelt. Eine kleinere Gruppe passte die Mitarbeitenden der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers ab und griff sie an. «Die Angreifer befanden sich nach aktuellem Ermittlungsstand während des Spiels in der Muttenzer-Kurve. Wir gehen davon aus, dass es FCB-Fans waren», so der Polizeisprcher Stefan Schmitt zum «Blick».

Die Angreifer hätten «Gitter, Abfallkübel und Glasflaschen» nach den Sicherheitskräften geworfen, so ein Augenzeuge gegenüber «Blick». Einige Mitarbeitende der Sicherheitsfirmen konnten fliehen, vier der Mitarbeitenden wurden jedoch mit Gegenständen attackiert. Die Securitys hätten Pfefferspray eingesetzt, seien aber immer weiter angegriffen worden, so der Augenzeuge. Die Polizei griff zu Zwangsmitteln, um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen.

Zwei Männer wurden festgenommen. Die Basler Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft für die Festgenommenen beantragt. Bei den beiden Männern handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 32 und 35 Jahren, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage sagte.

Des Weiteren habe die Staatsanwaltschaft «ein Verfahren wegen Verdachts unter anderem auf Landfriedensbruch, Angriff und Körperverletzung eröffnet», sagte der Sprecher. Ermittlungen zur Klärung des genauen Sachverhalts würden laufen.

FCB will Vorfall aufarbeiten

Der FC Basel zeigt sich in einer Stellungnahme «erschüttert» über das Ausmass der Ausschreitungen und «verurteilt diese aufs Schärfste». Der Club sei «fassungslos, enttäuscht und wütend».

«Der FCB kann und will jegliche Art von Gewalt nicht hinnehmen und tolerieren», lässt sich Präsident David Degen in der Mitteilung zitieren.

Den Ausschreitungen vorausgegangen war gemäss Stellungnahme des Clubs ein «unverhältnismässiger Einsatz des externen Ordnungsdienstes» gegen einen FCB-Fan vor Anpfiff des Spiels. Während des Spiels blieb die Stimmung weiter angespannt, denn Personen beider Fanlager zündeten Pyrotechnik, weshalb Kontrollen durchgeführt wurden. Dies rechtfertige diese Eskalationsstufe aber keineswegs, heisst es in der Mitteilung des FCB weiter. Der FCB kündigt an, den Vorfall aufarbeiten zu wollen.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dillinger
05.04.2023 15:20registriert Januar 2015
Die Stellungnahme vom FCB ist eine absolute Frechheit. Keine Ahnung warum man von einem "unverhältnismässigen Einsatz" schreiben muss, damit erteilt man den Schlägern doch nur die Absolution. Täter / Opfer Umkehr vom feinsten. Für so einen Angriff gibt es absolut keine Entschuldigung, keine Ahnung warum der FCB den Tätern noch eine liefert...
10844
Melden
Zum Kommentar
avatar
mycredo
05.04.2023 15:38registriert Mai 2014
Ich kann diesen Hass und die Gewaltbereitschaft gewisser Hooligans nicht nachvollziehen. Was geht da schief? Ich bin fassungslos. Und das sind Männer über 30… Was sagt denn die Muttenzerkurve dazu?
6712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Granatä Sepp
05.04.2023 15:11registriert April 2021
schlimm genug das die Steuerzahler der Kantone teilweise für das sicherheits Dispositiv an den Fussballspielen aufkommen muss.
Diese Chaoten gehören verurteilt und weggesperrt.
und dazu Modell England. Wer sch... baut sieht nie mehr ein Stadion von innen. Lebenslang
RIGOROS

Das hat alles nichts mehr mit FAN zu tun sondern das sind, man möge es mir verzeihen "ausnahmslos Armleuchter"
5423
Melden
Zum Kommentar
85
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story