wolkig, aber kaum Regen
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP will Ignazio Cassis als Aussenminister absetzen

Swiss Foreign Minster Ignazio Cassis speaks to reporters after a Security Council meeting at United Nations headquarters, Tuesday, May 30, 2023. (AP Photo/Seth Wenig)
Ignazio Cassis.Bild: keystone/watson

«Cassis ist ein netter Typ, aber ...» – die SVP legt sich mit dem Aussenminister an

05.11.2023, 08:1305.11.2023, 16:40
Mehr «Schweiz»

Die SVP legt FDP-Bundesrat Ignazio Cassis nahe, ins Innendepartement zu wechseln. Auslöser ist die Kontroverse, welche eine UNO-Resolution ausgelöst hat. Die Schweiz hat sich letzte Woche auf die Seite der Israel-Kritiker gestellt.

Für Franz Grüter, SVP-Nationalrat und Präsident der Aussenpolitischen Kommission, ist das Verhalten der Schweiz aufgrund des Terrorangriffs der Hamas «nicht nachvollziehbar». Grüter meint gegenüber der SonntagsZeitung:

«Cassis ist ein netter Typ und hat viel menschliche Empathie. Seine Stärke ist aber gleichzeitig seine Schwäche.»

Ihm mangle es jedoch an Führungsstärke. Diese sei im ideologisch geprägten Aussendepartement nötig, «um auf Entscheide klar Einfluss zu nehmen». Grüter sagt deshalb: «Cassis' Fähigkeiten kämen im Innendepartement viel besser zur Geltung.»

Der bisherige Luzerner Nationalrat, Franz Grueter, SVP, bei den Nationalratswahlen des Kanton Luzern im Regierungsgebaeude von Luzern anlaesslich den Eidgenoessischen Wahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2 ...
Grüter schiesst gegen Cassis.Bild: keystone

Dort würde er sich um die Gesundheitspolitik kümmern. Cassis ist ehemaliger Arzt und Tessiner Kantonsarzt. Aufgrund des Rücktritts von Alain Berset wird das Innendepartement Ende Jahr ohnehin frei. «Ein Departementswechsel wäre für Cassis sicherlich ein Befreiungsschlag», sagt Grüter.

Trotz der Kritik, die Cassis derzeit einstecken muss: Allzu grosse Angst braucht er vorerst nicht um seine Wiederwahl zu haben. Mitte und SVP kündigten bereits an, dass sie keinen bisherigen Bundesrat abwählen wollen. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
05.11.2023 08:20registriert Februar 2016
So würde ich Cassis auch anfangen zu beschreiben, allerdings aus ganz anderen Gründen, als das die SVP jetzt tut.
Immerhin besteht ein Grundkonsens, dass Cassis ein netter Typ sei.
Und DAS ist ja eigentlich nicht wenig!
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
neoliberaler Raubtierkapitalist
05.11.2023 08:45registriert Februar 2018
Als Arzt könnte er im Innendepartement kompetent Probleme angehen. Auch ideologisch sehe ich ihn als gefestigten Charakter. Leider habe ich bei ihm immer etwas das Gefühl, dass er sich nicht durchsetzen kann und kein kompetentes Team um sich herum aufbauen konnte.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
05.11.2023 10:11registriert Dezember 2021
Grüter will, dass Cassis wegen einer Aussage das Departement wechselt.
Crüter wollte vor 3-4 Jahren mit Russland enge Brziehungen und mit der EU brechen.
Grüter wollte jegliche Massnahmen gegen Russland verhindern.
Grüter hat den Angriff Russlands sogar verteidigt.
Und so ein Typ will jemanden etwas vorschreiben... 💩
517
Melden
Zum Kommentar
98
Fast 1000 Personen bei Bauernprotest in Kerzers FR

Fast tausend Personen haben sich am Freitagabend in Kerzers FR zu einem Bauernprotest versammelt. Nach Angaben der Polizei verlief der Aufmarsch, unter anderem mit Traktoren, friedlich und löste sich gegen 21.30 Uhr auf.

Zur Story