Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nach Bombenalarm im Bundeshaus spricht jetzt der Sicherheitschef

Nach Bombenalarm im Bundeshaus spricht jetzt der Sicherheitschef

Die Kritik an der Evakuierung des Bundeshauses reisst nicht ab. Erstmals nimmt nun der Sicherheitsbeauftragte des Parlaments Stellung. Andreas Wortmann gesteht Fehler ein.
16.02.2023, 19:47
Reto Wattenhofer / ch media
Mehr «Schweiz»
Police vehicles are parked in front of the Swiss Parliament, the Bundeshaus, during a large-scale operation of the Bern police, where several buildings were evacuated and the Bundesplatz and some stre ...
Bei der Evakuation lief nicht alles glatt. Trotzdem sei die Sicherheit der Parlamentarier nie gefährdet gewesen, betont der oberste Sicherheitschef des Parlaments.Bild: keystone

Der Grosseinsatz rund um das Bundeshaus in Bern sorgte am Dienstag für helle Aufregung. Auslöser war ein verdächtigter Mann in Kampfmontur und sein auf dem Bundesplatz abgestelltes Auto. In der Folge musste das Parlamentsgebäude evakuiert werden. Die Evakuierung löste Zweifel darüber aus, ob das Sicherheitsdispositiv funktioniert. In die Kritik gerieten auch die Parlamentsdienste, welche für die Organisation zuständig waren. Im Interview mit CH Media äussert sich nun Andreas Wortmann, der oberste Sicherheitschef der Bundesversammlung, erstmals zur Evakuation und warum nicht alles einwandfrei ablief.

Herr Wortmann, wie haben Sie den Tag der Evakuierung erlebt?
Ich war zufällig im Bundeshaus-Restaurant Galerie des Alpes, als eine Nachricht der Alarmzentrale des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) eintraf. Es hiess, wir müssten das Parlamentsgebäude unverzüglich evakuieren. Wir wussten, ein verdächtigtes Auto steht auf dem Bundesplatz. Mir war klar: Ich muss möglichst rasch die Politikerinnen und Mitarbeiter evakuieren, die sich in den Räumen zur Nordseite hin befinden. Das ist uns innerhalb weniger Minuten gelungen. Danach ist mein Puls wieder etwas ruhiger geworden. In meinen elf Jahren als Sicherheitsbeauftragter habe ich zum ersten Mal eine komplette Evakuation des Bundeshauses erlebt.

Andreas Wortmann ist seit 2012 der Sicherheitsbeauftragte der Bundesversammlung.
Andreas Wortmann ist seit 2012 der Sicherheitsbeauftragte der Bundesversammlung.Bild: zvg

Einige Personen gingen aber vergessen.
Ja. In der Hektik ging Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller vergessen, die in ihrem Büro gearbeitet hat. Das ist sicherlich der grösste Fehler, den ich mir vorwerfen muss.

Sie war nicht die einzige. Tobias Vögeli, Co-Präsident der Jungen Grünliberalen Schweiz, wurde zufälligerweise von einem Sicherheitsbeamten entdeckt und daraufhin aufgefordert, das Gebäude sofort zu verlassen. Wie kann es sein, dass er nichts von der Evakuierung mitbekommen hat?
Das ist bedauerlich. Anders als im Bundeshaus Ost und West wurde bei uns im Haus kein akustischer Alarm eingesetzt. Das ist auch ein Grund, warum wir am Dienstag auf Personen getroffen sind, die nicht im Bild waren.

Das ist schwer verständlich. Ein Alarm muss doch tönen.
Am Dienstag wäre das vielleicht angebracht gewesen. Generell verzichteten wir bisher bewusst darauf. Man muss sehen: Bei Bundesratswahlen haben wir knallvolle Tribünen, eine volle Wandelhalle und 246 Ratsmitglieder im Nationalratssaal - alle auf einem Haufen. Wenn ich dort einen akustischen Alarm loslasse, ist die Gefahr gross, dass Panik ausbricht. Für die Zukunft werden wir diese Frage erneut prüfen. Trotzdem ist die Evakuation nicht so schlecht gelaufen.

Das sehen nicht alle so. Die heftigste Kritik übte Ständerat Andrea Caroni. Er sprach von einem «idealen Szenario» für einen Angriff auf Parlamentarier. Was antworten Sie ihm?
Ich sage ihm, es gibt für jede Evakuation eine Gefährdungsanalyse. Wir müssen uns immer fragen: Warum evakuieren wir? In diesem Fall war es ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Bundesplatz. Bei einem Anschlag auf der Bundesterrasse wäre ein anderes Szenario zum Zug gekommen. Wir wussten: Sobald die Parlamentarier auf der Südseite des Bundeshauses sind, sind sie geschützt. Unsere Maxime war: Wir müssen unverzüglich die Nordseite evakuieren.

Caroni kritisiert, dass es viel zu lange gedauert habe, bis die Parlamentarier draussen waren («Türe liess uns nur einzeln raus»). Ist im Falle einer Evakuierung das Tempo nicht entscheidend?
Im Kontext der Evakuation vom Dienstag spielte das kaum eine Rolle. Ich wusste, dass die Bedrohungslage im Norden ist. Dass die Parlamentarier beim Südeingang 20 Minuten warten mussten, war nicht mehr relevant. Selbst wenn eine Bombe auf dem Bundesplatz detoniert wäre, wären sie sicher gewesen.

Ein weiterer Vorwurf lautet, dass sich die Gruppe draussen vor dem Gebäude wie eine «unbewachte Schafherde» vorgekommen sei. War die Sicherheit so garantiert?
Die Kantonspolizei Bern, die um das Bundeshaus für die Sicherheit zuständig ist, hat das Gebiet grossräumig abgesperrt. Innerhalb dieser Absperrung war zu keiner Zeit irgendeine Person - vielleicht mit Ausnahme eines Polizisten.

Gehapert hat es aber bei der Information.
Dafür wurden wir zu recht kritisiert. Im Konzept ist vorgesehen, dass wir auf den Sammelplätzen, wo sich die Evakuierten hinbegeben, einen Verantwortlichen haben. Am Dienstag musste ja «unverzüglich evakuiert» werden. Es war also nicht möglich, den Sammelplatzverantwortlichen vorgängig zu organisieren.. Die Gruppe stand dann - wie Herr Caroni sagte - während maximal 20 Minuten wie eine Schafherde rum, ohne genauere Informationen zu haben. Es war eine ungeordnete Evakuation, aber die Menschen waren in Sicherheit. Unser Ziel muss aber sicher sein, besser zu informieren.

Warum gibt es so viel Kritik der Ratsmitglieder?
Da müssen sie die Parlamentarier fragen. Für sie ist es bestimmt unangenehmer als für Mitarbeiter zu hören: «Du musst jetzt aus dem Bundeshaus raus.» Es ist auch sehr persönlich, wie jemand mit so einem Ereignis umgeht. Dass die Emotionen manchmal hochgehen, ist verständlich.

Im Ernstfall reagieren die Leute anders als bei einer Übung.
Das macht sicherlich einen Unterschied. Bei einer Übung bin ich lockerer und weniger gestresst. Am Dienstag wussten alle, es ist ernst.

Was beim Sicherheitsdispositiv auffällt: Es ist komplex und es sind viele Stellen involviert. Für die Zutrittskontrolle ist das Fedpol zuständig, für die Evakuation die Parlamentsdienste. Sobald die Parlamentarier draussen sind, ist es die Kantonspolizei Bern. Erschwert dieser Flickenteppich nicht eine kohärente Strategie im Krisenfall?
Es dünkt mich nicht, dass es ein Flickenteppich ist. Die Verantwortlichkeiten sind klar geregelt und das System funktioniert gut. Die Parlamentsdienste haben den Schutz für die Menschen in diesem Haus sicherzustellen. Wir können die Sicherheit nicht selbst garantieren, also greifen wir auf das Fedpol zurück. In unserer Verantwortung liegt insbesondere die Frage, wie wir evakuieren.

Wäre es nicht einfacher, wenn nur jemand verantwortlich wäre?
Nein, überhaupt nicht. Es würde nicht funktionieren. Zwischen den Gebäuden gibt es Unterschiede. Im Parlamentsgebäude ist es eine Gratwanderung zwischen öffentlichem Haus und Schutz. Den absoluten Schutz hätte ich dann, wenn ich das Haus schliessen und grossräumig absperren würde. So wie das in anderen Ländern der Fall ist. Mit ein paar Hundert Besuchern und Gästen im Haus funktionieren wir nicht wie ein Verwaltungsgebäude sondern eher wie ein öffentliches Haus. Es gilt immer abzuwägen, wie stark wir die Sicherheit gewichten. Manchmal braucht es auch ein Ereignis, wie am Dienstag, um das System auf den Prüfstand zu stellen.

Welche Lehren ziehen Sie sonst aus letztem Dienstag?
Für konkrete Lehren ist es noch zu früh. Ad-hoc Schnellschüsse bringen nach einem solchen Ereignis nichts. Klar ist jedoch: Es lässt sich vieles verbessern. Für mich bleibt aber am wichtigsten, dass wir innerhalb von wenigen Minuten, die Menschen aus den am meisten gefährdeten Sitzungszimmern evakuiert haben. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
1 / 17
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
16.02.2023 20:02registriert Februar 2019
Ich hab den Eindruck, dass einige Parlamentarier Alphatiere sind, welche ungern die Kontrolle abgeben. Hier mussten sie sich wie Schafe durch ein Gatter treiben lassen und dann ein paar Minuten uninformiert ausharren. Nicht alle können mit einer solchen Situation des Kontrollverlusts gleich gelassen umgehen.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurm-Hoschi
16.02.2023 20:39registriert Juli 2021
Dass man als Parlamentarierin oder Parlamentarier ein Sicherheitsdispositiv betreffend Attentate in den Medien anprangert, spricht Bände (auch über die Medien, die das unkritisch weitergeben). Die Kritik hätte einfach direkt den Verantwortlichen gegenüber geäussert werden können. Als ob es schlau wäre, so ein Thema öffentlich zu verhandeln.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hartmann Stahlberg
16.02.2023 22:03registriert September 2017
Herr Caroni; klar ist bei einer Evakuation die Dauer ein wichtiger Faktor. Das wichtigste ist aber ein geordnetes Verlassen des Gebäudes damit alle heil beim Sammelplatz eintreffen. Immerhin setzen sich bei einem Evakuationsbefehl von einer Sekunde auf die Andere u.U. mehrere Tonnen „Biomasse“ in Bewegung. Bin selber seit über 10 Jahren SIBE einer kantonalen Verwaltung mit MA, Kunden und Besuchern. „Das Thema Sicherheit ist wichtig und muss umgesetzt werden!“ Bis man selber etwas beitragen muss oder die erste Rechnung kommt… Top-Down Prinzip im Management stelle ich mir anders vor…
253
Melden
Zum Kommentar
18
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story