Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweiz: Der Nationalrat sagt ja zur Legalisierung der Eizellenspende

Erste Hürde genommen: Nationalrat sagt Ja zur Legalisierung der Eizellenspende

17.03.2022, 17:48
Mehr «Schweiz»

Die Legalisierung der Eizellenspende wird in der Schweiz konkreter: Der Nationalrat hat am Donnerstag einer Motion seiner Wissenschaftskommission zugestimmt. Demnach soll die Eizellenspende für Ehepaare möglich sein, bei welchen der Unfruchtbarkeitsgrund bei der Frau liegt.

Eizelle, Spermien, Befruchtung
Wird die Eizellenspende in der Schweiz bald legal? Bild: Shutterstock

Der Vorstoss mit dem Titel «Kinderwunsch erfüllen, Eizellenspende für Ehepaare legalisieren» erreichte wie in der vorberatenden Kommission auch in der grossen Kammer eine komfortable Mehrheit. Der Entscheid dafür fiel mit 107 zu 57 Stimmen bei 16 Enthaltungen.

Stimmt auch der Ständerat dem Vorstoss zu, muss der Bundesrat die gesetzlichen Grundlagen und die Rahmenbedingungen für die Eizellenspende schaffen. Dazu muss er eine Roadmap vorlegen, die alle offenen Fragestellungen zum Sachverhalt thematisiert.

Aktuell sind neben der Eizellenspende in der Schweiz anonyme Samenspenden und die Leihmutterschaft verboten. In Westeuropa kennen nur noch die Schweiz und Deutschland ein Verbot der Eizellenspende.

«Exotenstatus» beenden

Vor fünf Jahren hatte das Parlament einen Vorstoss zur Legalisierung der Eizellenspende abgeschrieben. Auslöser für die neuerliche Debatte war eine parlamentarische Initiative von Nationalrätin Katja Christ (GLP/BS), die nun zugunsten der Kommissionsmotion sistiert wurde. Grund dafür ist, dass die Verwaltung bei der Überweisung des Vorstosses mit der Ausarbeitung einer Vorlage beauftragt würde.

Katja Christ, GLP-BS, spricht vor Nationalratsvizepraesidentin Irene Kaelin, GP-AG,, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 30. September 2021 im Nationalrat in Bern. (K ...
Katja Christ löste mit ihrer Initiative die Debatte um die Eizellenspende erneut aus.Bild: keystone

Die Befürworter einer Legalisierung machen geltend, es sei nicht einsehbar, weshalb die Samenspende legal und geregelt sei, die Eizellenspende aber nicht. Mit einer Lockerung der Bestimmungen über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung soll erreicht werden, dass unfruchtbare Paare mit Kinderwunsch auch in der Schweiz Zugang zu entsprechenden Behandlungen haben. Heute gehen viele Betroffene ins Ausland, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

«Das momentane Verbot führt zu einer inakzeptablen Ungleichbehandlung», fasste Kommissionssprecher Thomas Brunner (GLP/SG) die Haltung der Mehrheit zusammen. Es sei nun höchste Zeit, die veraltete Regelung in eine zeitgemässe Lösung zu überführen und den «Exotenstatus» der Schweiz zu beenden.

Auch die Mehrheit der Nationalen Ethikkommission (NEK) ist der Ansicht, dass das Verbot der Eizellenspende in Anbetracht der Zulässigkeit der Samenspende diskriminierend sei und sich auf eine fragwürdige naturalistische Rechtfertigung stütze.

Warnung vor voreiligem Entscheid

Gegen die gesellschaftspolitische Reform stellten sich im Nationalrat die Vertreterinnen und Vertreter der SVP- sowie Teile der Mitte-Fraktion. Die Kritiker haben vor allem ethische, aber auch medizinische Bedenken. Im Unterschied zur Samenspende stelle die Eizellenspende einen körperlich invasiven und potenziell gesundheitsgefährdenden Eingriff dar, sagte Minderheitssprecher Alois Huber (SVP/AG).

Alois Huber, SVP-AG, spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 15. Dezember 2021 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Alois Huber und seine SVP stellten sich gegen die Reform.Bild: keystone

Zudem bezweifeln die Gegnerinnen und Gegner, dass bei einer Legalisierung der Eizellenspende ausreichend Schweizerinnen zur Spende bereit wären, um die Nachfrage zu decken. So könnten Frauen aus ökonomisch unterprivilegierten Ländern für eine Spende ausgebeutet werden.

Auch der Bundesrat ist skeptisch: Er beantragte die Ablehnung der Motion mit dem Argument, die im Gesetz festgeschriebene Evaluierung des erst unlängst geänderten Fortpflanzungsmedizingesetzes sei noch nicht abgeschlossen. Erste Resultate seien im Jahr 2023 zu erwarten. Die Eizellenspende müsse im Kontext der Gesamtentwicklung beurteilt werden.

Mit der Motion befasst sich als nächstes die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S). Selbst bei einer raschen Behandlung dürften wohl Jahre vergehen, bis in der Schweiz legal ein Baby mit einer gespendeten Eizelle gezeugt werden dürfte. Ein Referendum und damit ein Volksentscheid wären bei einem Ja des Parlaments so gut wie sicher. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Methoden zur künstlichen Befruchtung
1 / 8
Das sind die Methoden zur künstlichen Befruchtung
Insemination: Die aufbereitete Samenflüssigkeit des Manns wird direkt in die Gebärmutter der Frau gespritzt.
quelle: ap pa journal of science / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Forscher wollen Breitmaulnashorn vor dem Aussterben bewahren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fant
18.03.2022 07:22registriert Oktober 2015
Bei dem Thema sammle ich regelmässig Blitze:

Ja, die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern ist stossend.

Aber nein, Fortpflanzungsmedizin ist unnötige Luxusmedizin auf derselben Stufe wie Schönheitsmedizin: Ein psychisches Problem ('ich wünsche mir so fest ein biologisch eigenes Kind') wird medizinisch angegangen.

Auch angesichts der Überbevölkerung ist es widersinnig, mit so viel Aufwand noch mehr Menschen in die Welt zu setzen.
3322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hirngespinst
18.03.2022 08:48registriert August 2019
Die SVP hat mal wieder den Vogel abgeschossen:
"Ihr vergesst, dass es auch gleichgeschlechtliche Paare gibt. Mann und Mann.." (gestern auf Radio SRF 1 gehört)
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was ein biologischer Mann mit einer gespendeten Eizelle anfangen soll...
2011
Melden
Zum Kommentar
20
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story