Schweiz
Gesellschaft & Politik

Tiefencastel und Alvaneu werden Umsiedlungsorte für Brienz GR

Die Stimmberechtigten heissen einen Bruttokredit fuer die praeventive Umsiedelung gut, aufgenommen an der Versammlung der Gemeinde Albula, am Donnerstag, 9. Juli 2026, in Tiefencastel. Das Dorf Brienz ...
Schon im Juli hiessen die Stimmberechtigten der Gemeinde Albula den Bruttokredit für die Umsiedlung gut. Bild: keystone

Tiefencastel und Alvaneu werden Umsiedlungsorte für Brienz GR

26.08.2026, 02:15

Die Gemeindeversammlung von Albula/Alvra hat Tiefencastel und Alvaneu als Umsiedlungsorte bestimmt. Die 42 anwesenden Stimmberechtigten hiessen die Vorlage einstimmig gut, wie der Kommunikationsbeauftragte Christian Gartmann der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

42 Umsiedlungsgesuche von Erst- und Zweitwohnungsbesitzenden aus Brienz GR waren bei der Gemeinde eingegangen. Im Juli genehmigte die Gemeindeversammlung einen Bruttokredit von 82,5 Millionen Franken für die Umsiedlung.

Lanciert wurde das Vorhaben wegen der drohenden Bergsturzgefahr. Mehrmals und über Monate mussten Bewohnerinnen und Bewohner ihre Häuser deswegen verlassen.

Mittlerweile konnten sie zurückkehren. Ein Entwässerungsstollen unter dem rutschenden Bergdorf und den Bergen dahinter sorgte für eine deutliche Entspannung der Situation, sodass das Dorf heute wieder gefahrlos bewohnt werden kann. Einzelne Felsstürze wurden als ungefährlich eingestuft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es in Brienz am Morgen danach aus
1 / 15
So sieht es in Brienz am Morgen danach aus
Schwere Unwetter zogen am Montagabend über Brienz.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bergdorf Brienz droht ins Tal zu rutschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das war Wetterfrosch Thomas Buchelis letzte Meteo-Sendung🥹
Nach fast genau 34 Jahren ist Schluss: Thomas Bucheli hat am Mittwochabend seine letzte Ausgabe von «SRF Meteo» moderiert.
Zur Story