Schweiz
Gesundheit

Dritter Affenpocken-Fall der Schweiz in Zürich gemeldet

Dritter Affenpocken-Fall der Schweiz in Zürich gemeldet

26.05.2022, 21:2327.05.2022, 13:43
Mehr «Schweiz»

Beim dritten Affenpocken-Fall in der Schweiz, der am Donnerstag bekannt gegeben wurde, handelt es sich um einen 42-jährigen Mann aus dem Kanton Zürich. Er hat sich wahrscheinlich im Ausland mit dem Virus infiziert.

Wie die Zürcher Gesundheitsdirektion am Freitag auf Twitter mitteilte, befindet sich der Mann zurzeit in Isolation. Seine Kontaktpersonen seien informiert worden. Auch bei den anderen Fällen aus Bern und Genf handelt es sich um Männer, die sich mutmasslich im Ausland ansteckten.

Bei Affenpocken handelt es sich um eine weniger gefährliche Verwandte der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber und entwickelt sich schnell zu einem Hautausschlag mit Krustenbildung.

Affenpocken sind eine virale Infektionskrankheit, die durch das Orthopoxvirus verursacht wird. Beim Menschen weist das klinische Bild eine gewisse Ähnlichkeit mit Pocken (Variola) auf, wobei Affenpocken-Ansteckungen allgemein milder verlaufen.

Die Infektionserkrankung wird von Tieren, vermutlich von Nagetieren, auf den Menschen übertragen (Zoonose). Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich.

Laut EU-Gesundheitsbehörden sind unterdessen mehr als 200 Fälle von Affenpocken ausserhalb Afrikas bestätigt worden. Insgesamt 19 Länder, in denen die Krankheit normalerweise nicht vorkommt, hätten mindestens einen Fall bestätigt.

«Die meisten Fälle sind junge Männer, die sich selbst als Männer identifizieren, die Sex mit Männern haben. Es gab keine Todesfälle», erklärte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) mit Sitz in Stockholm am Mittwochabend.

Ausserhalb der elf afrikanischen Länder, in denen diese seltene Krankheit endemisch ist, konzentrieren sich die meisten bestätigten Fälle derzeit auf drei Länder: Grossbritannien, Spanien und Portugal. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser «Schleimroboter» könnte bald Leben retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeChef
27.05.2022 07:42registriert Januar 2016
„Die meisten Fälle sind junge Männer, die sich selbst als Männer identifizieren, die Sex mit Männern haben.“

😂 Neusprech?
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apostel des Glücks - Der Florist
27.05.2022 02:12registriert Januar 2019
also werden nonbinäre Leute durch Geschlechtsverkehr nicht angesteckt nur weil sie sich anders identifizieren?🤔

#LochistLoch
256
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
26.05.2022 22:42registriert April 2020
Klimawandel, Umweltkatastrophen, SVP, Corona, Krieg… Will sich die Erde des Homo sapiens entledigen?
2013
Melden
Zum Kommentar
25
Sondiergrabungen im Munitionslager Mitholz sind abgeschlossen

Der Bund hat die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland abgeschlossen. Für den Einbau von Steinschlagschutzmassnahmen müssen ab Ende Juni elf Personen temporär ihre Häuser jeweils nachts verlassen.

Zur Story