Wissen
International

Verbreitung Affenpocken: In diesen Ländern wurden schon Fälle gemeldet

This 1997 image provided by CDC, shows the right arm and torso of a patient, whose skin displayed a number of lesions due to what had been an active case of monkeypox. As more cases of monkeypox are d ...
Ein von Affenpocken Betroffener mit den typischen Bläschen auf der Haut.Bild: keystone

Wie sich die Affenpocken ausgebreitet haben

Die Affenpocken verbreiten sich gerade rund um den Globus. In folgenden Ländern wurden bereits Fälle entdeckt.
24.05.2022, 10:5024.05.2022, 12:05
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wissen»

Am 6. Mai wurde in Europa der erste Affenpocken-Fall gemeldet. Seit dieser Ansteckung in England nehmen die Meldungen fast täglich zu. Mittlerweile sind in 16 Ländern Affenpocken bestätigt worden, in drei weiteren liegt ein Verdachtsfall vor (Stand 24. Mai 2022).

Auch die Schweiz erreichte das Virus. Am Samstag wurde bei einem Mann in Bern die Erkrankung diagnostiziert. Die Person ist in Isolation. Die Berner Kantonsärztin Barbara Grützmacher sieht keinen Grund zur Panik. Neu sei, dass es in Europa zu Ansteckungen von Mensch zu Mensch komme. Die betroffene Person in der Schweiz war nicht in Afrika.

Am Samstag wurden weltweit 143 Fälle oder Verdachtsmomente gemeldet, am frühen Dienstagmorgen sind es bereits deren 261. Diese Länder haben die Affenpocken bisher erreicht:

Vizedirektorin Linda Nartey vom BAG erklärte am Sonntag gegenüber SRF, dass eine Impfstoff-Beschaffung geprüft werde. Die Bevölkerung müsse im Moment aber nicht beunruhigt sein. Eine neue Pandemie stehe nicht bevor: «Basierend auf dem, was man über das Virus weiss, kann man davon ausgehen, dass es weniger übertragbar ist als das Coronavirus.»

In den USA, wo bisher zwei Fälle bestätigt wurden, wird dagegen bereits eine Impfung von engen Kontaktpersonen von Infizierten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens vorbereitet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirst du in 9 Schritten zum Jogging-Bünzli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Achillea
24.05.2022 11:18registriert April 2021
Ich habe jetzt erwartet, dass im Artikel beschrieben wird, von wo die Infiszierten die Krankheit mitgebracht haben und wie sie sich angesteckt haben. Aber es wird nicht aufgezeigt 'wie' sich die Krankheit verbreitet hat, sondern nur 'wo' Fälle aufgetreten sind. Das sagt nicht so viel aus.
722
Melden
Zum Kommentar
12
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story