Schweiz
Graubünden

Neues Strafverfahren wegen tödlichem Bergsturz in Bondo GR

ARCHIVBILD ZU JAHRESTAG BERGSTURZ VON BONDO --- A destroyed road is pictured during a media tour in the evacuated village of Bondo on Sunday, September 10, 2017, in Bondo, Switzerland. The village has ...
Bondo, 10. September 2017Bild: KEYSTONE POOL

Neues Strafverfahren wegen tödlichem Bergsturz in Bondo GR

31.01.2024, 09:2031.01.2024, 10:59
Mehr «Schweiz»

Sechseinhalb Jahre nach dem Tod von acht Berggängern beim grossen Bergsturz in Bondo GR rollt die Bündner Staatsanwaltschaft den Fall neu auf. Auslöser ist ein Entscheid des Bundesgerichtes. Die Staatsanwaltschaft hat ein neues Strafverfahren eröffnet. Sie ermittelt gegen fünf Personen «wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung».

Die Zeitschrift «Beobachter» berichtete am Dienstagabend online über die neue Strafuntersuchung. Die Staatsanwaltschaft Graubünden bestätigte die Untersuchung am Mittwochmorgen auf Anfrage von Keystone-SDA.

Die Ermittler stützten sich demnach auf ein neues externes Gutachten eines unabhängigen Geologen, in dem es hiess, der Bergsturz von 2017 hätte sich «durch zahlreiche Vorboten angekündigt». Die Behörden wären ein «inakzeptables Risiko» eingegangen, als sie Wanderwege vorgängig nicht gesperrt hatten. Die Ergebnisse des Gutachtens des Waadtländer Geologen Thierry Oppikofer waren im Dezember 2023 bekannt geworden.

Die neue Strafuntersuchung betrifft zwei Fachleute des Bündner Amts für Wald und Naturgefahren, einen externen Geologen und zwei Vertreter der Gemeinde Bregaglia, darunter die ehemalige Gemeindepräsidentin und heutige FDP-Nationalrätin Anna Giacometti, wie der «Beobachter» schrieb. Von den letzten drei lag keine Stellungnahme vor.

Hingegen äusserte sich das Amt für Wald und Naturgefahren. «Die kantonale Verwaltung hat grosses Interesse, dass das Verfahren rasch vorangetrieben wird und für alle Betroffenen Klarheit geschaffen werden kann», teilte das am Mittwoch Amt mit. Dazu werde die Verwaltung mit der notwendigen Unterstützung beitragen.

epa06195770 A general view over debris during a media tour in the evacuated village of Bondo, Switzerland, 10 September 2017. The village has been hit by a massive landslide on 23 August, eight people ...
Bondo, am Mittwoch, 4. Oktober 2017.Bild: EPA/KEYSTONE POOL
ARCHIV -- ZUM ERSTEN JAHRESTAG DES BERGSTURZES IN BONDO AM DONNERSTAG, 23. AUGUST 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Die Armee raeumt vom Murgang betroffene Haeuser, im H ...
Bondo, am Mittwoch, 4. Oktober 2017.Bild: KEYSTONE

Fall nach Beschwerden neu aufgerollt

Eine erste Untersuchung zum Unglück hatte die Staatsanwaltschaft 2019 eingestellt. Sie kam zum Schluss, dass der Bergsturz nicht vorhersehbar gewesen sei. Das Bundesgericht hiess jedoch eine Beschwerde der Angehörigen der Verschütteten gut.

Es erklärte, dass die Justiz sich nicht nur auf die Feststellungen von Beamten hätte verlassen dürfen, sondern ein Gutachten hätte einholen müssen. Danach wurde der Fall neu aufgerollt.

Bei einem der grössten Bergstürze in der Schweiz seit über 130 Jahren waren am Piz Cengalo bei Bondo vom 23. August 2017 acht Menschen auf einem Wanderweg ums Leben gekommen. Sie kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und gelten seither als vermisst.

Im Bergeller Seitental Val Bondasca donnerten damals drei Millionen Kubikmeter Fels zu Tal. Die Gesteinsmassen wälzten sich als Murgang bis ins Bergeller Haupttal. Das Bergdorf Bondo entging knapp seiner Zerstörung. Seine rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner wurden evakuiert. (sda)

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Genervter Grünen-Glättli in der Asyl-«Arena»: «Eine billige Art, Härte zu demonstrieren»
Für die wirklich schutzbedürftigen Flüchtenden hat es Platz, alle anderen soll die Schweiz ausweisen. Notfalls auch via Drittstaat. Mit dem Ruanda-Vorstoss von Petra Gössi können Grüne und SP überhaupt nichts anfangen. Sie fordern die Achtung der Menschenrechte und eine grosszügigere Asylpolitik.

Zarte 16 Jahre, 2 Monate und 6 Tage war der Spanier Lamine Yamal alt, als er diese Saison für Barcelona in der Champions League debütierte. Trainer Xavi liess den Teenager (Jahrgang 2007) gegen Royal Antwerpen für die letzten 22 Minuten ran.

Zur Story