Schweiz
International

Gefälschte Covid-Zertifikate: Jetzt ermittelt die Polizei

Gefälschte Covid-Zertifikate: Jetzt ermitteln die Zürcher Polizei und das deutsche BKA

Wer über Telegram und Co. gefälschte Impfnachweise verkauft, könnte bald Besuch von der Polizei kriegen.
27.07.2021, 06:0028.07.2021, 08:27
Mehr «Schweiz»

Die Recherchen vom deutschen «Handelsblatt» und watson haben vergangene Woche hohe Wellen geschlagen: Der deutsche Apothekerverband musste mehrere Tage lang sein Covid-Zertifikats-System herunterfahren. Dies, nachdem bekannt wurde, dass damit gefälschte Impfnachweise generiert und von Kriminellen auf den Schwarzmarkt gebracht wurden.

Wie sieht die Situation in der Schweiz aus? Ein Blick in die anonymen Chatkanäle zeigt: Auch hierzulande werben dubiose Anbieterinnen und Anbieter für Fake-Zertifikate. Die Rede ist von einem angeblichen «europaweiten Netzwerk an Sanitätern, Hausärzten, Impfteams, Helfern in Impfzentren und Kinderärzten», die beim Covid-Zertifikats-Geschäft mitmachen würden.

Solche Angebote sollten nicht immer für bare Münze genommen werden: Angesichts lukrativer Schwarzmarkt-Preisen von 150 bis 200 Franken für ein Covid-Zertifikat dürfte es den einen oder anderen «Dealer» geben, der dank der Anonymität von Telegram, Bitcoin und Co. Geld kassiert, aber das versprochene Zertifikat nicht liefert.

Die Tatsache, dass solche Angebote überhaupt gemacht werden, machte jedoch auch die Zürcher Kantonspolizei hellhörig. Sie bestätigt, dass sie Kenntnis von solchen Angeboten hat und erste Ermittlungen aufgenommen wurden. Juristisch gesehen dürften Delikte wie Urkundenfälschung oder Betrug im Visier sein, die angesichts mehrjähriger Freiheitsstraf-Androhung alles andere als Kavaliersdelikte sind.

Angebot Fake-Covid-Zertifikat Telegram
Eines der vielen dubiosen Angebote.Bild: zvg

Deutschland schaltet BKA ein

Auch in Deutschland gibt es nach den Enthüllungen von watson und dem «Handelsblatt» Bewegung. Dort entschied man sich zwar, den vorläufig gestoppten «Zertifikats-Generator» des deutschen Apothekerverbands diese Woche wieder in Betrieb zu nehmen.

«Die Ausstellung falscher digitaler Impfnachweise durch Apotheker ist strafbar.»
Deutsches Gesundheitsministerium

So tun, als wäre nichts passiert, kam jedoch in Berlin nicht infrage. Das Bundesgesundheitsministerium sagte gestern gegenüber watson, dass das Bundeskriminalamt (BKA) und andere zuständige Behörden eingeschaltet wurden. «Diese gehen den Hinweisen nach», so die Stellungnahme einer Pressesprecherin.

Die Behörde in Deutschland präzisierte dabei eine Aussage, die zunächst für Verwirrung gesorgt hatte. Noch am Freitag hiess es vom Bundesgesundheitsministerium, dass es «nach aktuellem Kenntnisstand zu keinem Betrug bei der Erstellung von Impfzertifikaten gekommen» sei, was den Recherchen von watson widersprach.

Diese Aussage bezog sich jedoch nur auf die «vom ‹Handelsblatt› aufgezeigte Sicherheitslücke», präzisiert Teresa Nauber, Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Deutschland und ergänzt: «Die von Ihnen angesprochene Thematik möglicher falscher Zertifikate wird weiterhin geprüft.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
210616 BR Maurer zu Covid-Zertifikat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drjayvargas
27.07.2021 07:54registriert Januar 2016
Schon geil, 150-200 Stutz zahlen für etwas, das man gratis erhält 😁👍🏼
15111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
27.07.2021 08:14registriert Juli 2016
Ich sags nochmals. Zahlen für etwas was nichts bringt obwohl man es kostenlos mit Schutz vom Bund erhalten kann. Intelligenz wurde da wenig verteilt.
1128
Melden
Zum Kommentar
avatar
dega
27.07.2021 07:20registriert Mai 2021
Es zeigt eigentlich nur eines mal wieder deutlich. Es ist nicht die Technik die fehlerhaft ist, sondern einfach die Profitgier des Menschen... traurig und einfach zum ko...
10210
Melden
Zum Kommentar
63
13-Jähriger in China mutmasslich von Gleichaltrigen getötet und in Loch vergraben

In China ist ein Teenager mutmasslich von drei Gleichalterigen getötet und in einem Loch vergraben worden. Der Fall schlägt in dem Land hohe Wellen. Das 13 Jahre alte Opfer sei am 10. März nahe der im Süden der Provinz Hebei gelegenen Millionenstadt Handan verschwunden und später in einem verlassenen Gewächshaus vergraben worden, berichteten chinesische Staatsmedien Dienstag unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story