Schweiz
International

Nestlé nutzte verbotene Aufbereitungsmethoden bei Mineralwasser

Nestlé nutzte verbotene Aufbereitungsmethoden bei Mineralwasser

29.01.2024, 13:49
Mehr «Schweiz»

Der weltgrösste Mineralwasserhersteller Nestlé Waters hat bei einigen seiner Mineralwässer auf verbotene Behandlungen mit Ultraviolett und Aktivkohlefiltern zurückgegriffen. Der Konzern bestätigte am Montag auf Anfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP eine entsprechende Meldung der französischen Tageszeitung «Les Echos».

A scientist works in the animal science lab during the inauguration of Nestle Institute of Agricultural Sciences, in Vers-chez-les-Blanc, near Lausanne, Switzerland, Wednesday, May 3, 2023. (KEYSTONE/ ...
Archivbild: Ein Wissenschaftler arbeitet im tierwissenschaftlichen Labor im Nestle Instituts für Agrarwissenschaften in Vers-chez-les-Blanc, 3. Mai 2023.Bild: keystone

Nestlé habe die französischen Behörden jedoch bereits 2021 darüber informiert, die verbotenen Praktiken genutzt zu haben. Diese seien angewendet worden, um die Lebensmittelsicherheit aufrechtzuerhalten, so das Unternehmen.

Obwohl diese Behandlungsverfahren «immer das Ziel hatten, die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, haben sie dazu geführt, dass das Unternehmen die Herausforderung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aus den Augen verloren hat», erklärte Nestlé Waters gegenüber AFP.

Die betroffenen Marken Perrier, Vittel, Hépar und Contrex, die sich alle im Besitz von Nestlé befinden, entsprächen nun «vollständig dem in Frankreich geltenden Rechtsrahmen». Das Unternehmen rechtfertigte den Einsatz der Techniken mit den «Veränderungen der Umwelt um die Quellen». Diese machten es manchmal schwierig, die Stabilität der «wesentlichen Merkmale des Wassers» aufrechtzuerhalten. (cst/sda/awp/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
29.01.2024 14:44registriert März 2021
Nestlé nutzt auch illegale Methoden bei der Landinbesitznahme - noch so eine Methode und man kann von einem Muster sprechen.

Oh wait, Bestechung ist ja auch illegal... Bing!
427
Melden
Zum Kommentar
avatar
der Denker
29.01.2024 16:03registriert März 2016
Diese art Reinigung ist wohl so wie es im Text steht lediglich in Frankreich bei den Mineralwassern verboten. Was mich extrem erstaunt, da diese beiden Verfahren nahezu überall verwendet werden und die Qualität erhöht. Ich denke das ist nur ein Sturm im Wasserglas, vermutlich sind die Französischen Normen einfach anders.
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
29.01.2024 15:05registriert April 2021
Bei Nestlé überrascht mich absolut nichts, wenn es um illegale Aktionen geht. Seit sie armen Bauern in Lateinamerika den Weg zur natürlichen Wasserquelle abgeschnitten haben, sind die mir ein Dorn im Auge. Daher versuche ich so gut es geht keine Nestlé Produkte zu kaufen. Macht wahrscheinlich kaum etwas aus aber trotzdem. 😏
3211
Melden
Zum Kommentar
11
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story