Schweiz
Justiz

Keine Spur von zwei Häftlingen nach Flucht aus Basler Gefängnis

Keine Spur von zwei Häftlingen nach Flucht aus Basler Gefängnis

31.08.2024, 11:2631.08.2024, 15:46

Die zwei Häftlinge, die am Freitag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen, sind weiter auf der Flucht. Die Fahndung dauere an, sagte ein Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Wie die Männer aus dem Gefängnis entkommen konnten, ist nicht bekannt. Das müsse zuerst intern genau abgeklärt werden, sagte Toprak Yerguz, Leiter Kommunikation des Departements.

Die zwei Häftlinge, die am Freitag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen, sind weiter auf der Flucht.
Die zwei Häftlinge, die am Freitag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen, sind weiter auf der Flucht.bild: basler polizei

Gesucht werden ein 22-jähriger Tunesier und ein 37-jähriger Algerier. Der Tunesier floh aus dem vorzeitigen Strafvollzug. Ihm wird unter anderem versuchte vorsätzliche Tötung und versuchte mehrfache schwere Körperverletzung vorgeworfen, ebenso Raub, mehrfacher Diebstahl und Gewalt gegen Behörden.

Der Algerier floh aus dem Strafvollzug. Er wurde wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und rechtswidriger Einreise verurteilt.

Nach der Flucht am Freitagnachmittag hatte die Kantonspolizei einen Zeugenaufruf erlassen. Für die Fahndung hat sie Strafverfolgungsbehörden im In- und Ausland beigezogen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Troubadox
31.08.2024 12:11registriert Januar 2023
War evt. grad Tag der offenen Türen im Gefängnis.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
31.08.2024 12:58registriert Oktober 2019
Die CH hat die höchste Fluchtquote aus Gefängnissen in Europa. Die Erklärung warum dies so ist, fand ich ziemlich interessant…

https://www.srf.ch/news/schweiz/47-laender-im-vergleich-flucht-aus-dem-gefaengnis-schweiz-fuehrt-europaeische-rangliste-an
231
Melden
Zum Kommentar
12
Post rüstet sich für möglichen Paket-Rekord zum Jahresende
Die Post rüstet sich mit mehr Temporärpersonal, zusätzlichen Zustelltouren und längerem Betrieb in den Sortierzentren für die Paketflut zum Jahresende. Sie erwartet an den Shoppingtagen rund um Black Friday und Weihnachten gleich viel oder mehr Pakete als im Vorjahr, wie ein Post-Sprecher der Nachrichtenagentur AWP am Donnerstag sagte.
Zur Story