Schweiz
Kanton Zug

In Hünenberg ZG ist die Papier-Sammlung auf der Strasse Geschichte

In Hünenberg ZG ist die Papier-Sammlung auf der Strasse Geschichte

14.09.2022, 11:03
Mehr «Schweiz»
ZUR PAPIERSAMMLUNG DURCH DIE ENTSORGUNG + RECYCLING ZUERICH STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Employees of Entsorgung + Recycling (disposal and recycling) of the  ...
Bild: KEYSTONE

In Hünenberger Haushalten wird ab 2023 die Aufforderung, das Papier rauszutragen, entfallen: Die Gemeinde stellt die Papiersammlung auf der Strasse ein, weil diese wenig Ertrag brachte und sie selber dafür bezahlen müsste.

Der grösste Teil der Hünenberger Bevölkerung entsorge das Altpapier direkt in den beiden Ökihöfen, teilte der Gemeinderat am Mittwoch mit. Seit 2021 sammelte ein Transportunternehmen noch zwei Mal im Jahr das Papier auf der Strasse. Die Kosten dafür übernahm der Zweckverband der Zuger Einwohnergemeinden für die Bewirtschaftung von Abfällen (zeba).

Dessen Delegierten entschlossen, ab 2023 nicht mehr für die Strassensammlung aufzukommen. Als Konsequenz daraus verzichtet die Gemeinde Hünenberg auf diesen Zeitpunkt hin auf die Papier-Strassensammlungen.

Der Gemeinderat sei sich bewusst, dass allenfalls betagte und nicht mehr mobile Menschen für die Altpapier-Entsorgung neue Lösungen finden müssten, heisst es in der Mitteilung. Er setzt dabei etwa auf Unterstützung der Familie, Nachbarschaftshilfe oder Sackgeldjobs. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Recycling in der Schweiz? Das werde ich nie beherrschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tryeen
14.09.2022 11:12registriert Oktober 2017
Die Abfallentsorgung wird immer mühsamer. Dabei nerve ich mich jetzt schon lange, dass sich die Stadt Zug keine Karton-Sammlung leisten kann. Regelmässig muss ich jemanden dafür bezahlen, da ich selbst nicht Auto fahre und die Distanz zu Fuss zu gross ist. Ist es wirklich ökologisch sinnvoll, dass am Samstag der halbe Kanton mit dem Privatfahrzeug zum Öki-Hof fährt, um dort in der Auto-Schlange für die Entsorgung anzustehen?
1163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
14.09.2022 12:03registriert Januar 2014
Ist das nicht die Stadt, wo es so viele Milliardäre gibt?
Bei den Reichen lernt man sparen.
Bei uns wird Papier und Karton noch jeden Monat geholt.
728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
14.09.2022 12:17registriert März 2020
Diese Probleme werden mit einer Flotte SUVs gelöst.
493
Melden
Zum Kommentar
37
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story