Schweiz
Klima

Klima: Schweizer Klimastreiker organisieren europäischen Klimagipfel

1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer Klimastreiker organisieren grösste Klima-Konferenz ever – doch eine Person fehlt

Es ist die grösste Konferenz der Klimastreik-Bewegung, die es je gegeben hat: Aus 30 europäischen Ländern strömen im August Klima-Aktivisten und -Aktivistinnen nach Lausanne. Das steckt dahinter.
16.05.2019, 11:52
Mehr «Schweiz»

Am Genfersee steigt diesen Sommer der grosse Klima-Gipfel. Vom 5. bis 9. August treffen sich in Lausanne bis zu 600 Delegierte der Klimastreiker*innen aus über 30 europäischen Ländern, wie watson-Recherchen zeigen. Es ist die grösste Konferenz der Klimastreik-Bewegung, die es weltweit je gegeben hat. Teilnehmende reisen unter anderem aus Russland, der Türkei, Ukraine, Finnland und Griechenland an.

Warum findet das Treffen in der Schweiz statt?

Lausanne setzte sich in der Ausmarchung unter anderem gegen Grenoble (Frankreich) durch. Warum machte die Schweiz das Rennen? «Die Klimastreik-Bewegung in der Schweiz und insbesondere in Lausanne ist sehr motiviert und hat die nötige Erfahrung und Grösse, so einen Event auf die Beine zu stellen», sagt Mitinitiant Jonas Kampus (17). Zudem liege Lausanne im Herzen Europas und sei für alle Teilnehmenden gut erreichbar. «Alle reisen selbstverständlich mit dem Zug oder Bus an», so der Zürcher Kantischüler.

Die Klimastreiker treffen sich auf dem Gelände der Uni Lausanne. Die Hochschule stellt den Klimastreikern Räume gratis zur Verfügung. Dort finden Workshops, Vorträge und Diskussionen statt. Zum Abschluss ist am Freitag, 9. August ein grosser Klimastreik geplant.

Was ist das Ziel?

Es geht primär darum, dass sich die Klimastreiker aus ganz Europa besser vernetzen und die künftige Strategie diskutieren. «Wir wollen die Basis für eine europäische Klima-Bewegung schaffen», führt Kampus aus. Zudem sollen die Aktionen der Klima-Aktivisten zwischen den Ländern besser koordiniert und lokale Organisationen unterstützt werden.

Ist Greta mit dabei?

Ausgerechnet die Ikone der Klimastreiker fehlt in Lausanne: «Greta Thunberg wäre sehr gerne ans Treffen gekommen», so Kampus. Aus terminlichen Gründen sei sie jedoch verhindert.

Die schwedische Schülerin streikt seit August 2018 jeden Freitag die Schule, um gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Sie ist der Auslöser der weltweiten Klimastreik-Bewegung.

Wer bezahlt den Anlass?

Des personnes sont couchees dans le restaurant Geopolis de l'UNIL (Univerite de Lausanne) pour protester contre l'inaction du gouvernement contre le changement climatique, lors d'une ma ...
Klima-Aktivisten demonstrierten im April «schlafend» an der Uni Lausanne.Bild: KEYSTONE

Die Organisatoren rechnen mit Kosten von rund 150'000 Franken (Essen und Reisespesen der Teilnehmer). Man sei in Kontakt mit Interrail und Flixbus, um möglichst günstige Tickets zu erhalten. Die Klimastreiker haben ein Crowdfunding gestartet, um Geld für den Anlass zu sammeln. Ebenso suchen sie Übernachtungsmöglichkeiten für die Konferenzteilnehmenden.

Wie geht es in der Schweiz weiter?

Nach den schweizweiten Schülerstreiks vom 15. März und 6. April mit zehntausenden Teilnehmern ist es relativ ruhig geworden um die Klimastreik-Bewegung. Das dürfte sich bald ändern: Am 24. Mai steigt der nächste weltweite Klimastreik. In der Schweiz gehen die Schülerinnen und Schüler in über 20 Städten auf die Strasse.

Weiter ist am 28. September eine nationale Grosskundgebung in Bern geplant.

Die besten Bilder des Klimastreiks

1 / 43
Die besten Bilder des Klimastreiks
Zürich, Schweiz.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hasek
16.05.2019 13:14registriert August 2018
Die Jugend organisiert sich für die grösste Bedrohung ihrer Zukunft. Das macht sie demokratisch von unten. Greta ist ein bekanntes Gesicht, sie ist aber nicht die "Führerin" der Jugendbewegung. Deshalb finde ich es deplatziert, dass dies scheinbar in den Titel muss. Wichtig ist, dass sich die Jugend bewegt und Stellung bezieht. Respekt dafür an die Jugendlichen!
13914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
16.05.2019 12:29registriert Mai 2015
Tamy Glauser fehlt.
14234
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealDonald
16.05.2019 13:14registriert Juli 2017
Zum Glück ist Greta nicht dabei. Es soll um die Bekämpfung der Klimaerwärmung gehen und nicht um die Glorifizierung eines Kindes. Die Aktionen von Greta haben etwas losgetreten, aber sie darf jetzt nicht weiter im Zentrum des Geschehens stehen. Sonst wirkt das Ganze nur noch lächerlich. Und dafür ist die Situation definitiv zu ernst.
614
Melden
Zum Kommentar
27
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story