Schweiz
Konsum - Detailhandel

Junger Mann klaut im Coop ein Sandwich – mit teuren Folgen

26-Jähriger klaut im Coop ein Sandwich – so viel muss er nun blechen

31.03.2025, 07:2931.03.2025, 07:54
Mehr «Schweiz»

Ein Diebstahl im Wert von nur wenigen Franken kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen – ein 26-jähriger Mann aus dem Kanton Aargau musste dies kürzlich am eigenen Leib erfahren. Wie die Aargauer Zeitung berichtet, stahl der Deutsche im Dezember ein Sandwich im Coop in Dättwil, dessen Wert bei 5.50 Franken lag. Nun wurde er dafür verurteilt – was ziemlich teuer wurde: Die Rechnung des Strafbefehls beläuft sich für den Deutschen auf rund 1600 Franken. Damit hätte er sich ganze 290 Sandwiches kaufen können.

traditional Italian panini sandwich with ciabatta bread with truffle sauce, salami, mortadella sausage, prosciutto and cheese. takeaway, traditional Italian fast food
Ein Sandwich für 5.50 Franken wird dem jungen Mann zum Verhängnis.Bild: Moment RF

100 Franken fallen dabei als Busse an. 600 Franken sind eine unbedingte Geldstrafe (20 Tagessätze à 30 Franken) 900 Franken zusätzlich sind Gebühren. Die Höhe des Tagessatzes wird entsprechend den finanziellen Verhältnissen festgelegt, wobei 30 Franken in der Regel das Minimum darstellen. Der Sandwichdieb verfügt demnach über ein geringes Einkommen. Das Urteil wurde vor kurzem rechtskräftig.

Der 26-Jährige war bereits wegen Gewalt und Drohungen gegen Behörden und Beamte per Strafbefehl zu einer bedingten Geldstrafe von 1200 Franken verurteilt worden. Zum Zeitpunkt des Sandwichdiebstahls war die Probezeit dieser Strafe noch nicht beendet. Die Staatsanwaltschaft erteilte jedoch eine Verwarnung, sodass der Dieb die 1200 Franken nicht zusätzlich zahlen muss.

Wie zudem berichtet wird, ist es nicht das erste Mal, dass der Mann dem Coop Ärger bereitet – so kassierte er zuvor schon ein Hausverbot des Interdiscounts im Badener Langhaus. Bei Interdiscount handelt es sich um eine Coop-Tochtergesellschaft. (les)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
1 / 15
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
Was du einkaufen möchtest.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Repair Thursday» statt Black Friday
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Perking
31.03.2025 05:28registriert Oktober 2020
Genau genommen muss er also nicht eine so hohe Strafe für den Sandwichdiebstahl zahlen, sonder da sind noch mehr Delikte.
Und warum frühere Strafen in der Bewährungszeit einfach nur mit einer Verwarnung abgehandelt werden statt widerrufen und zu einer Gesamtstrafe umgewandelt? Das untergräbt das System. Am Ende ist der ehrliche der Depp
37025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
31.03.2025 06:38registriert Dezember 2019
Klaute ein Sandwich, beging aber nebenbei noch Hausfriedensbruch.

Geringfügiger Diebstahl ist eine Übertretung, aber Hausfriedensbruch ein Vergehen. Hinzu kommen noch bedingte Strafen die nun unbedingt ausgesprochen wurden.

Bisschen reisserischer Titel...
2868
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
31.03.2025 06:17registriert Januar 2014
Ein Landesverweis wäre wohl das sinnvollste hier. Dieser Herr scheint unserer Gesellschaft wenig zu nützen. Somit darf er gerne wieder in seine Heimat.
23038
Melden
Zum Kommentar
111
    Kundgebung gegen Israels ESC-Teilnahme in Basler Innenstadt

    Rund 150 Menschen haben am Mittwochabend in Basel gegen Israel und dessen Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) demonstriert. Die Kundgebung war unbewilligt und verlief friedlich.

    Zur Story