Schweiz
Kultur

Das Stapferhaus in Lenzburg ist "Europäisches Museum des Jahres 2020"

Das «Europäische Museum des Jahres» steht im Aargau: Stapferhaus bekommt Besuch von Berset

Bundesrat und Kulturminister Alain Berset besuchte am Dienstagabend das Stapferhaus in Lenzburg. Grund dafür ist die Auszeichnung des Museums zum «Europäischen Museum des Jahres 2020».
08.12.2021, 10:4208.12.2021, 10:42

Was macht eigentlich Geld mit uns? Was ist Heimat? Und wie gehen wir mit Fake-News um? Diese Themen standen in den vergangenen Jahren im Stapferhaus in Lenzburg im Fokus. Auch weit über die Landesgrenzen hinaus sorgten die Ausstellungen für Gesprächsstoff. Aus diesem Grund wurde das Stapferhaus nun zum «Europäischen Museum des Jahres 2020» ausgezeichnet. Zu diesem Anlass liess es sich Alain Berset nicht nehmen, in Lenzburg vorbeizuschauen.

Das Stapferhaus in Lenzburg
Das Stapferhaus in Lenzburg (AG) ist «Europäisches Museum des Jahres 2020»Bild: keystone

Am Dienstagabend fuhr der Bundesrat und Kulturminister Alain Berset höchstpersönlich vor dem Stapferhaus vor. Der Krisen-Manager blühte in seiner Rolle als oberster Kulturchef richtig auf. «Solche Abende wie hier in Lenzburg sind auch wichtige Momente und ich bin froh, wenn ich mich nicht nur mit gesundheitspolitischen Themen beschäftigen muss.»

5-Rappen-Münzen in der Ausstellung "GELD - Jenseits von Gut und Boese", 2014 im Stapferhaus in Lenzburg.
Einmal fühlen wie Dagobert Duck? 2014 war das im Stapferhaus möglich: 5-Rappen-Münzen in der Ausstellung "GELD - Jenseits von Gut und Boese"Bild: keystone

Die Auszeichnung zum «Europäischen Museum des Jahres 2020» sei ein wichtiger Preis, wie Katja Gentinetta, zukünftige Stiftungsratspräsidentin des Stapferhauses, erzählt. Trotzdem ist für sie klar, dass Lenzburg und die Regionalität nach wie vor wichtig bleiben: «Das Stapferhaus wurde in Lenzburg geboren und ist nach wie vor hier zu Hause. Es ist aber inzwischen eine schweizerische Institution und jetzt hat es einen europäischen Preis.»

Lenzburg Stapferhaus Geschlecht 2020
Aus der aktuellen Ausstellung «Geschlecht»Bild: sme

Deshalb möchte das Stapferhaus auch in Zukunft seine Botschaften einem grösseren Publikum zugänglich und sie auf die Themen des Stapferhauses aufmerksam machen. (ch media: Argovia Today/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die ihren Doppelgänger im Museum fanden
1 / 30
Menschen, die ihren Doppelgänger im Museum fanden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Studentin crasht Kunstausstellung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hornbach passt Warnhinweis bei Akustik-Schaumstoff an
Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana versieht der Baumarkt Hornbach seine schalldämmenden Schaumstoffe mit Warnhinweisen. Noch vor wenigen Tagen fehlten sie komplett.
Seit dem Brand in Crans-Montana, bei dem 40 Menschen ums Leben kamen und 116 verletzt wurden, steht der Akustik-Schaumstoff an der Decke der Bar «Le Constellation» im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Laut RTS gab Jacques Moretti an, die Materialien 2015 bei Hornbach gekauft und selbst installiert zu haben.
Zur Story