Schweiz
Leben

Bierproduktion: Klimawandel macht Hopfenbauern zu schaffen

ARCHIV - 18.09.2010, Bayern, Muenchen: Junge Frauen trinken in einem Festzelt auf dem Oktoberfest Bier. (KEYSTONE/picture alliance/dpa)
Der Hopfen im Bier ist in Gefahr. Bild: DPA

Bierproduktion: Klimawandel macht Hopfenbauern zu schaffen

23.04.2020, 15:19
Mehr «Schweiz»

Wer trinkt nicht gerne mal ein Bier? 470 Millionen Liter wurden 2018 in der Schweiz davon getrunken. Am Freitag, am Tag des Biers, soll daher das «Schweizer Bier gebührend» geehrt werden, wie der Schweizer Brauerei-Verband auf seiner Internetseite schreibt. Doch das schöne Wetter macht den Hopfenbauern zu schaffen.

Noch gehe es zwar mit der Trockenheit, sagte Stéphane Quellet, Präsident der Genossenschaft für Schweizer Hopfen zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

«Zu einem Problem wird es, wenn es zwischen Mai und Juli zu trocken ist, dann brauchen die Pflanzen viel Wasser.» Denn der Hopfen, eine Pflanze aus der Familie der Hanfgewächse, mag «zwar schönes Wetter, aber gleichzeitig nicht zu heiss und nicht zu trocken», sagt Quellet.

Hopfen wird bei Kennern auch als die «Seele des Bieres» bezeichnet. Er wurde zum Bierbrauen vor allem wegen seiner Bitterstoffe verwendet, die eine keimtötende Wirkung haben.

Das war früher wichtig, da die Haltbarkeit des Getränks damit wesentlich erhöht werden konnte. Die Anfänge des Biers können gemäss dem Schweizer Brauerei-Verband bis in die Zeit um 4000 vor Christus zurückverfolgt werden.

Zehn Prozent Schweizer Hopfen

In der Schweiz gibt es gemäss Schweizer Brauerei-Verband etwa zehn Hopfenpflanzer, die rund 30 Tonnen Hopfen ernten. «Dies entspricht ungefähr zehn Prozent des Bedarfs an Hopfen für die Schweizer Bierproduktion.»

Angebaut wird die Pflanze vor allem im zürcherischen Stammertal und im Fricktal im Kanton Aargau. Aber auch im solothurnischen Wolfwil sowie in der Kartause Ittingen bei Frauenfeld in Kanton Thurgau gibt es Hopfenbauern.

Der Rest muss importiert werden. Grosse Hopfenproduzenten sind Deutschland - mit der bayrischen Hallertau, dem grössten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt-, Nordamerika, Australien und Neuseeland. Die Anbaufläche von Hopfen weltweit entspricht rund 60'000 Hektaren.

Preis auf Weltmarkt gestiegen

Die letzte Trockenheit, die sich stark auf die Hopfenernte auswirkte, war 2003 und 2006. Damals hätten die Bauern grosse Ernteeinbussen erlitten, sagte Quellet. Als Folge davon stieg der Preis für Hopfen auf dem Weltmarkt, was wiederum die Bierbauer traf.

Seitdem habe die «Hopfenwelt» angefangen, neue Sorten zu züchten, die hitzebeständiger seien als jene Sorten aus den 70er und 80er Jahren. Ausserdem habe man in den letzten 10 bis 20 Jahren neue Bewässerungssysteme eingeführt - die Tropfenbewässerung, die sich gut für den Hopfen eigne, der es gerne feucht habe.

«Damit sind die Hopfenbauern heute gegenüber den Nuller-Jahren besser gerüstet,» sagt Quellet. Doch werde es noch trockener, wovon auszugehen sei, werde sich der Hopfenanbau gen Norden verschieben.

Hinzu kommt zudem: Mit der Trockenheit werden die Hopfenpflanzen geschwächt, was sie wiederum anfällig für Schädlinge und Krankheiten macht.

Hopfen-Gipfel in Brüssel

So stellen der «Klimawandel und höhere Anforderungen beim Schutz der Umweltressource» die Hopfenproduzenten auf der ganzen Welt vor grosse Herausforderungen, wie der Verband Deutscher Hopfenpflanzer schreibt.

Dies zwinge die Produzenten, «über die Neuausrichtung des Hopfenanbaus für die Zukunft» zu diskutieren. Daher hatte der Verband im letzten November zum ersten gemeinsamen «Hopfen-Gipfel» - dem «Global Hop Summit» der Hopfen- und Brauwirtschaft - in Brüssel geladen, bezeichnenderweise in der bayerischen EU-Vertretung.

Über 100 Teilnehmer aus 13 Ländern folgten der Einladung und auch Vertreter der EU-Kommission und des EU-Parlaments waren anwesend. Ausserdem waren zahlreichen Experten aus Wissenschaft, Forschung und Züchtungsinstituten geladen.

Ein Blick in den strahlend blauen Aprilhimmel lässt erahnen, dass es in den kommenden Jahren noch mehr Hopfen-Gipfel geben wird. Die Hopfen-Bauern dürften also weiter gefordert sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für 100 Liter Bier brauchst du nur 8 Kilo altes Brot und ...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiril
23.04.2020 17:01registriert März 2016
Jungs, jetzt wird's ernst, wir müssen den Klimawandel stoppen 😬
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franbon alias Mama³
23.04.2020 16:30registriert Juni 2018
Zum Glück findet das Oktoberfest nicht statt, so kann Unmengen an Bier gespart werden 🤓
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
23.04.2020 19:05registriert März 2016
Oh oh, Scheisssse...😬😬😬
203
Melden
Zum Kommentar
9
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story