meist klar
DE | FR
Spass
Alkohol

10 überraschende Bier-Fakten, mit denen du angeben kannst

Bild
Bild: watson / shutterstock

Das meistverkaufte Bier (das niemand kennt) und 9 weitere Bier-Fakten zum Tag des Biers

Die Lust auf Bier steigt proportional zur Anzahl Sonnenstunden pro Tag. Das besagt (leider) keine Studie. Trotzdem ist der 2. August der internationale Tag des Biers, was Grund genug ist, sich einigen sehr wissenswerten Bier-Fakten zu widmen.
02.08.2019, 19:49
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Die älteste noch brauende Brauerei ...

... befindet sich im Freistaat Bayern. Wie es sich für eine europäische Brauerei gehört, hat sie ihren Ursprung in einer Abtei, im Kloster Weihenstephan um genau zu sein.

Schätzfrage: Seit welchem Jahr wird in der ältesten Brauerei der Welt offiziell Bier gebraut?
Surprise
Bild: bluegetränke / watson

Die Geschichte lehrt uns: Bier bringt den Frieden auf Erden (oder so)

Die erste Flugzeugentführung in Norwegen konnte mit Bier aufgelöst werden. Auf dem Flug von Trondheim nach Oslo übernahm ein bewaffneter 24-Jähriger die Kontrolle über das Flugzeug.

Nachdem das Flugzeug pünktlich in Oslo gelandet war, forderte der Entführer ein Gespräch mit dem Premier- und dem Justizminister, um sich bei ihnen persönlich über seine Lage beklagen zu können.

Während der Verhandlung mit der Polizei forderte er immer wieder Bier. Als Gegenleistung musste er Geiseln freilassen, bis, die Crew ausgenommen, keine mehr an Bord waren und er schliesslich seine Waffe für eine letzte Ladung Bier tauschte.

Gif aus dem polizeilichen Lehrbuch für Verhandlungsführung:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das stärkste Bier der Welt ...

... heisst «Snake Venom» (auf Deutsch: «Schlangengift»), wird von der schottischen Brauerei Brewmeister hergestellt, trägt den (inoffiziellen) Rekordtitel als stärkstes Bier der Welt seit Oktober 2013 und sieht so aus:

Was schätzt du? Wie stark ist das stärkste Bier der Welt?
Surprise
Bild: drinksupermarket / watson

Es ist mit so stark, dass ...

  • ... man als Konsument nur eines pro Person bestellen kann
  • ... es mit «Echtheitszertifikat» geliefert wird
  • ... es keine Kohlensäure mehr enthält

So sieht es aus:

Ziemlich likörartiger Look ...
Ziemlich likörartiger Look ...Bild: drinksupermarket

2014 entstand eine Kontroverse um das Bier, da vermutet wurde, dass in der Produktion Ethylalkohol beigemischt wird, um einen derart hohen Volumenprozent-Wert zu erreichen – was das Getränk als Bier disqualifiziert.

Deshalb gilt (gemäss dem Guinnessbuch der Rekorde) das Bier «The End of History» von der Brauerei Brewdog mit 55% als offiziell stärkstes Bier der Welt.

Bier – oder wieso die Niederlanden das Alte Ägypten von heute sind

Die Alten Ägypter brauten Bier (oder ein bierähnliches, immerhin auf Gerste basierendes Gesöff) und verwendeten dieses als Medizin und vor allem auch als Form der Bezahlung (so vermutlich auch beim Bau der Pyramiden, was die Sklavenarbeit plötzlich zur vergüteten Arbeit macht, wie ein Teil der Archäologen vermuten).

Bierausschank anno dazumal:

Bild
bild: wikipedia

Was das mit den Niederlanden zu tun hat:

Surprise
«Amsterdams Deal für Alkoholiker: Arbeit mit Bier entlohnen»bild: screenshot new york times

Die Idee des 2012 gestarteten Projekts: Alkoholiker in einen normalen Tagesrhythmus zu führen, Perspektiven aufzeigen, Konsum zu einem gewissen Grad regulieren und Alkoholiker vom harten Alkohol zu entwöhnen. Insgesamt besteht der Lohn aus fünf bis sechs Dosen Bier, einem halben Pack Drehtabak, Mittagessen und 10€ – pro Tag.

Wieso es sich lohnt, gut in Naturwissenschaften zu sein (verdammt!)

Carlsberg kennen wir vor allem wegen ihrem weltweit vertriebenen Hopfensmoothie Bier. Doch Gründer Jacob Christian Jacobsen gründete nebst der Brauerei (1847) auch die Carlsberg Foundation (1876), welche dänische Wissenschaftler unterstützte.

Das Carlsberg-Labor in Kopenhagen, Dänemark, hinter der Statue von Carlsberg-Gründer J.C. Jacobsen.
Das Carlsberg-Labor in Kopenhagen, Dänemark, hinter der Statue von Carlsberg-Gründer J.C. Jacobsen.Bild: wikipedia

In diesem Rahmen erhielt Niels Bohr, Profiteur der Carlsberg Foundation und Nobelpreisträger, 1932 eine Residenz von Carlsberg in der Nähe der Brauerei geschenkt, die mutmasslich per Pipeline an die Brauerei angeschlossen war. Dies bedeutete, dass Bohr jederzeit einen Hahnen in seiner Residenz aufdrehen und gratis frisches Carslberg-Bier zapfen konnte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Forever and ever and ever and ever <3Bild: gyfcat

Die Länder und ihre Geschmäcker

Eine Weltkarte aus dem Jahre 2015 von Vinepair.com verbildlicht schön, welches Bier auf welchem Fleck der Welt am beliebtesten ist.

Anmerkung: Verwendet wurden die letzten verfügbaren Zahlen der Länder. Waren diese nicht zugänglich oder unzuverlässiger Quelle entspringend, wurden die Länder weggelassen.

Die Weltkarte

maps
Bild: vinepair

Die Legende:

maps
bild: vinepair

Hier noch die Weltkarte nach Region aufgeteilt (falls nicht genug leserlich, einfach aufs Bild klicken und umherzoomen):

Nord- und Mittelamerika:

maps
bild: vinepair

Südamerika:

maps
bild: vinepair

Europa:

maps
bild: vinepair

Russland und Asien:

maps
bild: vinepair

Afrika:

maps
bild: vinepair

Australien und Ozeanien:

maps
bild: vinepair

Wer trinkt mehr Guinness als die Iren?

Okay, wenig überraschend ist dies das Vereinigte Königreich. Da Irland in Sachen Guinness-Konsum aber lediglich den dritten Rang belegt, stellt sich die Frage, wer sonst noch die Nase vorn hat.

Welches Land glaubst du schenkt mengenmässig mehr Guinness als die Iren aus?

Die Antwort?

Surprise
Wie der Huber-Quizzer weiss, handelt es sich hierbei um einen klaren Fall von Nigeria.Bild: shutterstock

Dies galt immerhin im Jahre 2018. Wer weiss, ob sich die Iren in ihrer Ehre verletzt fühlen und 2019 aus Trotz mehr trinken ...

Bierflaschen für eine bessere Welt

Als Alfred Heineken, seines Zeichens Enkel des Gründers und späterer Vorstandsvorsitzender der Firma, 1960 einen Ausflug auf die karibische Insel Curacao machte, fielen ihm am Strand direkt die vielen leeren Heineken-Flaschen, sowie die sehr lottrig anmutenden Behausungen auf der Insel auf

Der Design-affine Alfred zählte daraufhin mühselig eins und eins zusammen und kam gemeinsam mit dem Architekten John Habraken auf diese Idee:

Bild
Bild: via pinterest

Was heute in einer Ex-Industriehalle-nun-Gastropub-Location als derb hipstrig zum siebenfachen Preis des Bierwerts verkauft werden könnte, hatte damals tatsächlich eine funktionelle Bestimmung:

Surprise
Leere Bierflaschen für den Häuserbau.Bild: flickr

Das Design der Flaschen sollte den Erbau von Häusern ermöglichen und somit zwei Probleme mit einem gestalterischen Geniestreich aus der Welt zu schaffen.

Die hohen Produktionskosten sowie der «Mangel an ausgetrahlter Männlichkeit» der Flaschen (kein Witz) liessen das Unterfangen jedoch letztlich scheitern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bart und Kraft. Das braucht es anscheinend, wenn man Bier mag.Bild: giphy

Leere Heineken-Flaschen haben es immerhin dennoch ins Baugewerbe geschafft. In Khun Han, Thailand, steht der Wat Pa Maha Chedi Kaew.

The main building at Wat Pa Maha Chedio Kaew, more commonly know as &quot;The Million Bottle Temple&quot; or &quot;Wat Lan Kuad&quot; in Thai. This Buddhist temple about 300 miles from Bangkok is deco ...
Bild: wikimedia

Dieser ist ein buddhistischer Tempel, mehrheitlich bestehend aus rund 1,5 Millionen leeren Heineken- und Chang-Bierflaschen.

Detail of one of the walls of Wat Pa Maha Chedio Kaew, more commonly know as &quot;The Million Bottle Temple&quot; or &quot;Wat Lan Kuad&quot; in Thai. This Buddhist temple about 300 miles from Bangko ...
Nahaufnahme einer Wand im Tempel.Bild: wikimedia

Die meistverkaufte Biermarke der Welt

Im Jahre 2017 (letzte verfügbare Zahlen) wurde weltweit Bier im Gesamtwert von 661 Milliarden Dollar verkauft. Dabei machen die weltweit 50 grössten Biermarken 48% des konsumierten Biers aus.

Wer hat am meisten Hektoliter Bier verkauft? Heineken? Budweiser? Tsingtao?

Und es ist ... *Trommelwirbel* ...

Surprise
gif: giphy

Natürlich ist auch hier wieder mal eine Marke der Krösus, die wir in unserem kleinen Universum nicht auf dem Schirm haben. Denn mit geschätzten 101,2 Mio. Hektolitern hat der Bier-Mogul mehr als doppelt so viel ausgeschenkt als das zweitplatzierte Budweiser (49,2 Mio. Hektoliter).

Es sieht so aus ...

Bild
Bild: towineman

... heisst Snow Beer, wird in China hergestellt, hat auf Beeradvocate.com ein Rating von 2,26/5 und schmeckt gemäss Beeradvocate-User «DaPeculierDane» aus Wisconsin («the state of beer and cheese»):

«... as bland as beer can taste. Water with a little grass in it»
«... so fade, wie Bier nur schmecken kann. Wasser mit ein wenig Gras drin.»quelle: beeradvocate

Schütze die Umwelt, wenn du Bier liebst!

Du belächelst den Klimastreik mit einem Bier von deinem Balkon aus? Dann stehst du (um so mehr) auf der falschen Seite der Geschichte! Das Problem ist nämlich, dass das sich erhitzende Weltklima die Bierproduktion arg tangiert.

Und wir so:

Bild
Bild: watson / imgflip

Denn:

Also hört auf, in der Klimasache stets mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, reisst euch am Riemen und tut was!

Etwa so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy

Denn ich für meinen Teil fände es schön, könnte ich eines Tages gemeinsam mit meinen dann quasi-erwachsenen Kindern (und sie später mit ihren quasi-erwachsenen Kindern) an einem angenehm lauen (!) Sommerabend das erste Bier ihres Lebens geniessen. Genau so, wie ich es damals auch geniessen durfte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Helene zeigt dir, wie du Bier richtig servierst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suchlicht
02.08.2019 20:32registriert August 2015
Interessante Fakten.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum wird dauernd Heineken erwähnt, wenn es im Artikel doch um Bier geht? 😉
57622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allion88
02.08.2019 20:06registriert November 2018
Mexiko: corona
USA: bud light

Da würde ich als mexiko aber langsam doch diese mauer finanzieren
26616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
02.08.2019 21:42registriert März 2019
Na dan mal Prost🍻
Das meistverkaufte Bier (das niemand kennt) und 9 weitere Bier-Fakten zum Tag des Biers
Na dan mal Prost🍻
2288
Melden
Zum Kommentar
45
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story