Schweiz
Leben

Migros verkauft neu günstiges Gemüse aus der Schweiz

«Abnormales» Gemüse: So bekämpft die Migros Food Waste

Viel Gemüse und Obst landet nicht in den Läden, weil es nicht der Norm entspricht. Sie sind unförmig, vom Wetter beschädigt oder zu klein. Die Migros startet nun einen Versuch, solche Produkte doch noch unter die Kundschaft zu bringen.
09.02.2026, 11:2809.02.2026, 11:28

Das Auge isst nicht nur mit, es kauft auch mit. Bei Schweizer Detailhändlern gibt es deshalb vorwiegend Gemüse und Obst, das auch ansprechend aussieht und eine gewisse Grösse hat. Für die Landwirtschaft ist das ein Nachteil: Bauern müssen viele Erzeugnisse deshalb anderweitig vertreiben oder wegschmeissen.

Die Migros will nun solchem Food Waste entgegenwirken. Sie lanciert eine «Save Food»-Linie, um auch Waren anbieten zu können, die nicht der Norm entsprechen. Gemäss einer Mitteilung handelt es sich etwa um Produkte, die unregelmässige Formen, kleinere Grössen oder witterungsbedingte Schäden aufweisen. Die Qualität sei jedoch gleich wie bei Standardwaren.

Save Food Migros Kartoffeln
So soll das neue Kartoffel-Angebot daherkommen.Bild: Migros

Die Save-Food-Produkte seien klar gekennzeichnet und preiswert. In einem ersten Schritt werden Kartoffeln in das neue Angebot aufgenommen. Weil die Ernte im vergangenen Jahr besonders üppig ausgefallen war, eigneten sie sich besonders gut dafür. In den nächsten Monaten sollen dann auch Rüebli, Zwiebeln, Äpfel und Birnen dazukommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Expertin warnte vor Risiken bei Protein-Food – so beurteilt sie diese bekannten Produkte
1 / 10
Expertin warnte vor Risiken bei Protein-Food – so beurteilt sie diese bekannten Produkte

Das sagt die Expertin zu high-protein Mozzarella.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schuld am Food Waste ist nicht der Supermarkt, sondern wir
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cantillon
09.02.2026 11:57registriert Oktober 2025
gibts bei coop ja schon seit jahren und funktioniert super.. wieso die migros so lange wartet ist unverständlich
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ronnia88
09.02.2026 12:42registriert Februar 2024
Das hat Coop mit Unique schon seit Jahren
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Konzeptionist
09.02.2026 11:39registriert Juni 2016
Sehr sehr toll. Von mir aus könnten gleich sämtliche Produkte lanciert werden.
312
Melden
Zum Kommentar
56
Wegen Quaggamuschel: Auf dem Linthkanal dürfen keine Motorschiffe mehr verkehren
Auf dem Linthkanal werden auch in diesem Jahr keine Motorschifffahrten bewilligt. Damit will das Linthwerk eine Ausbreitung der invasiven Quaggamuschel sowie weiterer invasiven Wasserorganismen verhindern. Die Quaggamuschel verbreitet sich in der Schweiz immer weiter und hat unter anderem den Zürichsee befallen.
Zur Story