DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Welt in Karten

Die grosse Openair-Karte der Schweiz: Hier siehst du, wo 2022 die Partys steigen

Der Sommer ist im Anmarsch. Und was gehört zur wärmsten Jahreszeit? Natürlich Openairs und Festivals. Nach zweijähriger Corona-Pandemie finden viele Anlässe erstmals seit 2019 wieder statt. Wir haben für euch die Events gesammelt.
28.05.2022, 17:09
Reto Fehr
Folgen

Nach zwei Jahren mehr oder weniger Pause können wir dieses Jahr die Festivals und Openairs wieder so richtig geniessen. Im Juni tritt mit dem Afro-Pfingsten-Festival, der Bad Bonn Kilbi oder dem Greenfield Festival der Party-Sommer in seine heisse Phase.

In den nächsten Wochen können Musikliebhaber in der ganzen Schweiz an jedem Wochenende an einem Openair oder Festival feiern. Wo genau, zeigt dir unsere Karte.

Falls dein Lieblingsevent fehlt, schreib ihn in die Kommentare oder maile an reto.fehr@watson.ch:

Zoome und klicke auf die Karte und Events für mehr Informationen

Wir publizierten die Openair-Karte bereits 2018. Von damals 169 Events finden 2022 deren 19 nicht statt. Einige, wie das «One Love Festival» finden auch in den nächsten Jahren nicht mehr statt. Die Organisatoren schreiben auf Facebook: «Nach einem langen Schlaf aufgrund der globalen Pandemie haben wir beschlossen, die Schönheit schlafen zu lassen.»

Hier erfährst du mehr über Line-Ups und Co. der grossen Openairs 2022:

Andere, wie das Blue Balls, mussten für 2022 kurzfristig abgesagt werden oder finden sowieso nicht jährlich statt. Die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Festivals und Openairs können noch nicht eingeschätzt werden.

Datum und Standort
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls dein Lieblingsevent fehlt, schreib ihn in die Kommentare oder maile mir auf reto.fehr@watson.ch.

Die Datumsangaben sind jeweils für 2022. Festivals vor dem 1. Mai für 2023 – falls das Datum bereits bekannt ist.

Die Standorte sind so genau wie möglich. Bei Festivals mit mehreren Standorten haben wir uns für einen entschieden. Falls der Standort nicht exakt bekannt ist, haben wir jeweils die Ortsmitte gewählt.

Auch immer beliebt sind Saisonende-Partys in Skigebieten. Kannst du schon mal für 2023 vormerken:

Dein Lieblingsopenair oder -festival fehlt? Dann ab in die Kommentare damit und wir können die Karte ergänzen!

Für einige das beste Festival der Schweiz: Bad Bonn Kilbi

1 / 38
Das beste Festival der Schweiz: 26 Jahre Bad Bonn Kilbi
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Sicher ein Geheimtipp: Openair am Greifensee

1 / 5
Openair am Greifensee
quelle: openair greifensee
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Auch immer hilfreich. Also meistens:

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Typ
06.05.2022 14:59registriert September 2016
Am 10.06 stehe ich auf der Hauptbühne am Greenfield ;) Ich freue mich auf Euch!
241
Melden
Zum Kommentar
25
Telefonbetrüger erbeuten im Aargau über 140'000 Franken Bargeld – so dreist gehen sie vor

Einmal mehr sind Telefonbetrüger bei älteren Menschen erfolgreich gewesen. In drei Fällen erbeuteten die unbekannten Täter über 140'000 Franken Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Zur Story