Schweiz
Luftfahrt

Kampfjet F-35: Betroffene Gemeinden wehren sich gegen mehr Lärmbelastung

3 Dezibel lauter als die F/A-18: Anwohner wehren sich gegen neuen F-35-Kampfjet

08.12.2023, 15:3708.12.2023, 17:57

Der neue Kampfjet F-35 ist lauter als der bisherige F/A-18. Genau genommen beträgt die Differenz beim Start 3 Dezibel, wie das Verteidigungsdepartement VBS bereits 2022 mitteilte. Obwohl durch die Halbierung der Starts und Landungen sichergestellt werden sollte, dass die Lärmbelästigung etwa gleich gross bleibt, kommt es zu Widerstand aus der Bevölkerung.

Zwei Jahre später informiert das VBS die betroffenen Gemeinden rund um die Militärflugplätze Meiringen, Emmen und Payerne über neue, präzisere Berechnungen zur Lärmbelästigung, die eigentlich zum gleichen Schluss kommen: Während diese in Meiringen leicht abnimmt und in Payerne leicht zu, bleibt der Lärm in Emmen insgesamt gleich gross.

Das VBS möchte die Lärmbelastung so tief wie möglich halten. «Wir versuchen, zu optimieren, wo es möglich ist, etwa mit dem Einbau von Schallschutzfenstern», sagt Bruno Locher vom VBS gegenüber dem SRF.

An F-35 Lightning conducts a fly-by at the Dubai Air Show in Dubai, United Arab Emirates, Thursday, Nov. 16, 2023. (AP Photo/Jon Gambrell)
Der Grund für die erhitzten Gemüter in Action.Bild: keystone

Der Fluglärm ist einigen jedoch seit Langem ein Dorn im Auge. So zum Beispiel der Interessensgemeinschaft für weniger Fluglärm in der Alpenregion (IGF Alpenregion), die Angst davor hat, was mit dem neuen Jet auf sie zukomme. Man befürchte, zu Startzeiten sein eigenes Wort nicht mehr verstehen zu können, sagt Vorstandsmitglied Samuel Hunziker. Er bemängelt zudem, dass die VBS-Daten auf theoretischen Durchschnittswerten und nicht den effektiven Lärmwerten basieren würden. «Der F-35 ist nicht konzipiert für ein enges Bergtal. Darum werden wir mit rechtlichen Mitteln dagegen kämpfen», fordert die Interessengemeinschaft deshalb.

Zuspruch gibt's auch aus Payerne. «Für uns ist der zusätzliche Lärm inakzeptabel», sagt Nicolas Kilchoer, Oberamtmann des Broyebezirks. Die Zahl der jährlichen Flugbewegungen müsse noch stärker reduziert werden. Als Ausgleich für den Lärm fordert er zudem, dass der gesamte Unterhalt des F-35 in Payerne gemacht werde, um neue Jobs zu schaffen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
1 / 7
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
Der erste Prototyp des Schweizer Kampfjets P-16 absolvierte im April 1955 seinen Erstflug. Das Erdkampfflugzeug wurde von den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein entwickelt. (bild: wikimedia/kobel)
quelle: wikimedia/kobel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chinas Kampfjets drangsalieren USA im internationalen Luftraum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Gotthard-Bilanz: Nur an einem einzigen Tag gab es keinen Stau
Wer in Richtung Süden fährt, kennt das Ritual vor dem Gotthard: warten, kriechen, hoffen. Wie oft es diesen Sommer zu Staus kam, zeigen diese neuen Zahlen.
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Für die eine oder den anderen geht es in den Süden – oft durch den Gotthard. Der Stau vor der Röhre lässt sich dabei praktisch nicht vermeiden.
Zur Story