Schweiz
Medien

Arena-Rigozzi, Widmer-Schlumpf und Gefährder: Die besten Stories aus der Sonntagspresse

Moderatorin und Ex-Schoenheitskoenigin Christa Rigozzi posiert auf dem gruenen Teppich am Eroeffnungs-Abend des 11 Zurich Film Festivals in Zuerich am Donnerstag, 24. September 2015. (KEYSTONE/Walter  ...
Will wenn nötig bei der «Arena» in den Ausstand treten: Christa Rigozzi. Bild: KEYSTONE

Arena-Rigozzi, Widmer-Schlumpf und Gefährder: Die besten Stories aus der Sonntagspresse

11.06.2017, 06:4711.06.2017, 08:24
Mehr «Schweiz»

Pro Senectute schiesst gegen Widmer-Schlumpf

Die Zuger Sektion der Pro Senectute stört sich offenbar daran, dass sich die im April gewählte Präsidentin des Stiftungsrates der Senioren-Organisation, Eveline Widmer-Schlumpf, für die Reform der Altersvorsorge ausgesprochen hat. In einem Brief an die Alt Bundesrätin, aus dem der «SonntagsBlick» zitiert, moniert Pro Senectute Zug, dass die Sektionen nachträglich noch einen Entscheid ihrer neuen Präsidentin absegnen müssten. Am 22. Juni fasst die Präsidentenkonferenz von Pro Senectute ihre Parole zur Vorlage, die am 24. September vors Volk kommt. Pro Senectute sei «eine politisch und konfessionell neutrale Organisation», Spender aus bürgerlichen Kreisen könnten durch eine politische Botschaft abgeschreckt werden, heisst es im Brief. Man wünsche sich wenigstens eine Stimmfreigabe der Dachorganisation. 700'000 Senioren und ihre Angehörigen nutzen das Angebot von Pro Senectute.

Nach Kritik: Rigozzi will in den Ausstand treten

Die Moderatorin und ehemalige Miss Schweiz Christa Rigozzi wehrt sich gegen Kritik, wonach ihr Engagement beim neuen SRF-Format «Arena/Reporter» mit ihren Werbeauftritten konfligiere. Vor und nach der Sendung würden keine Spots mit ihrer Beteiligung ausgestrahlt. «Das Schweizer Fernsehen hat mich nicht engagiert, damit ich meine Bekanntheit steigern kann. Es hat mich angestellt, weil ich bekannt bin», sagte die Tessinerin im Interview mit der «SonntagsZeitung». Bei Befangenheit würde Rigozzi zudem in den Ausstand treten, sagte SRF-Moderator Jonas Projer im Interview mit dem «SonntagsBlick». (sda)

Mit neuer Analyse Gefährder erkennen

Ein neues Analyseverfahren soll gefährliche Dschihadisten identifizieren. Jérôme Endrass, Stabschef des Amtes für Justizvollzug des Kantons Zürich, hat die Entwicklung des Fragebogens mit dem Namen RADAR-iTE begleitet. In Deutschland wurden bereits über 1000 registrierte Gefährder und «relevante Personen» analysiert, wie die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» berichten. Laut Endrass gibt es weltweit über 50 Millionen Menschen, die den bewaffneten Dschihadismus befürworten. Fanatischer religiöser Extremismus sei allerdings ein sehr schwaches Indiz dafür, dass jemand zum Attentäter werde. Entscheidend, ob ein Dschihadist gewalttätig wird, ist demnach sein Verhältnis zur Gewalt.

Bund will Gegensteuer gegen Terror-Propaganda geben

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) lanciert dieser Tage ein Projekt zur Prävention vor gewalttätigen Formen des Extremismus für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren. Das BSV schreibt dafür Medienprojekte aus, die Gegensteuer zur terroristischen Propaganda geben sollen. Drei bis vier der Projekte werden bis Ende nächsten Jahres mit je 30'000 Franken unterstützt, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Angeregt hatte das Vorgehen der Sicherheitsverbund Schweiz, der in einem Bericht die Rolle des Internets und der sozialen Medien im Prozess der Radikalisierung hervorhob. Neben der Prävention geht der Bund zudem mit repressiven Mitteln gegen Terrorpropaganda im Internet vor, etwa durch Löschungen entsprechender Inhalte.

Politiker fordern Staatsfonds für die Schweiz

Die Schweiz soll einen Staatsfonds einrichten, ähnlich wie Norwegen. Diese Forderung stellt SP-Nationalrätin und Präsidentin der nationalrätlichen Wirtschaftskommission WAK, Susanne Leutenegger Oberholzer, in einem Vorstoss, den sie diese Woche einreichen wird, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» und die «Ostschweiz am Sonntag» berichten. Laut einem Vorschlag von UBS-Ökonom Daniel Kalt könnte ein solcher Staatsfonds aus Gewinnen bestehen, die sich aus den Verkäufen der Devisenbestände der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in einer mittleren oder auch fernen Zukunft ergeben könnten. Dadurch würde die Bilanzhoheit der SNB nicht angetastet. Per Ende April 2017 betrugen die Devisenreserven der SNB 696,2 Milliarden Franken.

Widerstand gegen Streichungen bei Kinder-Notfallpraxen

Der Bund will Kosten im Gesundheitssektor sparen. Dazu plant er unter anderem, die Notfallpauschale nur noch an Haus- und Kinderärzte mit eigener Praxis zu bezahlen. Gegen diese Massnahme wehrt sich laut «SonntagsBlick» die private Gesundheitsdienstleisterin Swiss Medi Kids, die Kinderpermancen in Zürich, Winterthur ZH und Luzern betreibt. Ohne die Pauschale würden dem Unternehmen 20 Prozent des Umsatzes fehlen, die Permanencen müssten schliessen. Auch in der Westschweiz regt sich Widerstand gegen die Pläne: Die Verantwortlichen der Gruppe Vidy Med, die in Lausanne und Epalinges VD Permanencen betreibt, stossen ins gleiche Horn. Bislang dürfen Haus- und Kinderärzte, Gemeinschaftspraxen und Notfallaufnahmen die Pauschale berechnen, wenn sie belegen können, dass es sich um einen Notfall handelt.

Schweizer Prostituierte sind gut über Sex-Gefahren informiert

Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter in der Schweiz haben gute Kenntnisse über AIDS. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Lausanne im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG), aus der die «Zentralschweiz am Sonntag» und die «Ostschweiz am Sonntag» zitieren. Demnach wissen über 90 Prozent der Befragten, dass ein Kondom die HIV-Übertragungsrisiken minimieren kann. Aus verschiedenen Gründe wird dennoch auf das Präservativ verzichtet. Etwa, wenn die Kunden mehr bezahlen (34.2 Prozent), es nicht wollen (22.8 Prozent) oder aber aus Vertrauen gegenüber den Kunden (21.5 Prozent). Über 30 Prozent der Befragten gaben zudem an, im Zeitraum eines Jahres ein absichtliches Entfernen des Kondoms durch den Kunden während des Geschlechtsakts erlebt zu haben. Die Studie erfolgte im Rahmen der Überwachung von HIV und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten in der Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story