Schweiz
ÖV

Abend-GA für 99 Franken: Neues Angebot soll Jugendliche in den ÖV locken

Abend-GA für 99 Franken: Neues Angebot soll Jugendliche in den ÖV locken

28.03.2023, 13:3628.03.2023, 13:57
Mehr «Schweiz»

Personen unter 25 Jahre sollen künftig abends günstig mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein können. Das neu lancierte «GA Night» kostet 99 Franken pro Jahr. Alliance Swisspass hat am Dienstag über neue Angebote informiert, die ab dem 1. Juni gültig sind.

Frau im Zug
Das neue Angebot soll den junge Menschen das ÖV-Angebot schmackhaft machen.Bild: Shutterstock

Zusätzlich zum «GA Night» werden «Friends-Tageskarten» lanciert. Damit können vier Jugendliche für 20 Franken pro Person einen Tag lang gemeinsam unterwegs sein. Und die «Tandem Tageskarte» ermöglicht Inhaberinnen und Inhabern eines GA Jugend, jeden Tag für 20 Franken eine Person unter 25 Jahre mitzunehmen.

Der öffentliche Verkehr unterstütze das Bedürfnis vieler jüngerer Menschen nach nachhaltiger, klimafreundlicher Mobilität. Man wolle, dass die ÖV-Kundschaft von morgen den öffentlichen Verkehr dank einfachen, preiswerten Einstiegsangeboten früh für sich entdecke, heisst es in der Medienmitteilung.

Das «GA Night» knüpfe dabei an die erfolgreiche Zeit des «Gleis 7» an und ersetzt das bisherige «seven25»-Abo. Personen unter 25 Jahre haben damit von 19 Uhr bis Betriebsschluss freie Fahrt auf dem GA-Streckennetz. Für Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer ist das Abo am Wochenende bis 7 Uhr gültig und schliesst damit die ersten Morgenverbindungen mit ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
28.03.2023 13:55registriert Januar 2019
Nennt das doch Gleis 7.
1792
Melden
Zum Kommentar
avatar
nukular
28.03.2023 13:43registriert Juni 2016
und dann frage ich mich: warum nicht auch für erwachsene so ein angebot?.. für irgendwas zahle ich ja auch noch meine steuern.. da wird man gebeten ökologisch zu sein und dann kann ich ja nicht einmal mein GA von den steuern abziehen.. lachhaft das ganze..
18120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
28.03.2023 14:24registriert September 2015
Ich finde das Angebot gut, würde es aber gerne auch für Leute über 25 haben. So könnte man den ÖV-Anteil am Verkehr erhöhen und die Züge zu Randzeiten besser auslasten.

Dann als Option für um die CHF 500 - 1000 noch ein GA fürs Wochenende.
1123
Melden
Zum Kommentar
78
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story