Schweiz
Ostschweiz

SVP gewinnt Ausserrhoder Kantonsratswahlen

SVP gewinnt Ausserrhoder Kantonsratswahlen

12.04.2015, 18:41
Mehr «Schweiz»

Die SVP ist die Gewinnerin der Ausserrhoder Kantonsratswahlen vom Sonntag. Sie legte um drei Sitze auf zwölf zu. Verlierer sind die Parteiunabhängigen. In der Gemeinde Stein braucht es einen zweiten Wahlgang.

Die grössten Fraktionen stellen wie bisher die FDP mit 24 Sitzen (+ 1) und die Parteiunabhängigen mit 17 Sitzen (- 4). Auf sie folgt die SVP mit ihren 12 (+ 3) Mandaten, die SP mit 6 (- 1), die CVP mit 4 (+ 1) Sitzen und die EVP mit einem Sitz (unverändert).

Den Parteiunabhängigen könnte in Stein ein vierter Sitz abhanden kommen. Dort gibt es am 10. Mai einen zweiten Wahlgang. Für die Nachfolge des in die Regierung gewählten Alfred Stricker hat im ersten Wahlgang ein SVP-Kandidat die Nase vorn.

Proporz nur in Herisau

19 der 20 Gemeinden wählen ihre Vertretungen nach dem Majorzsystem. Einzig Herisau wählt nach Proporz. Der Kantonshauptort stellt neu 18 Kantonsrätinnen und Kantonsräte, vier mehr als bisher.

Teufen (neu 7 Sitze), Speicher und Heiden (je 5) sowie Gais (4) erhalten je einen zusätzlichen Sitz. Auf der anderen Seite verlieren Hundwil, Waldstatt, Trogen, Rehetobel, Wald, Grub, Walzenhausen und Reute je ein Mandat.

Das Ausserrhoder Volk hatte die neue Sitzverteilung im vergangenen November beschlossen. Neu werden alle 65 Sitze im Kantonsparlament entsprechend der Grösse der Bevölkerung auf die Gemeinden verteilt. Die früheren Vorabmandate, die eine Bevorzugung der kleinen Gemeinden bedeutet hatten, gibt es nicht mehr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story