Schweiz
Ostschweiz

Feuerwerk mit Sonderbewilligung: Tausende am Rapperswiler Seenachtfest

Feuerwerk am Seenachtsfest ueber dem Schloss, am Freitag, 7. August 2026, in Rapperswil-Jona. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Trotz der gegenwärtigen Trockenperiode konnten sich die Besuchenden am Rapperswiler Seenachtsfest an einem Feuerwerk erfreuen.Bild: keystone

Feuerwerk mit Sonderbewilligung: Tausende am Rapperswiler Seenachtfest

Am Freitag ist in Rapperswil-Jona das dreitägige Seenachtfest gestartet. Es lockt jeweils Tausende Besucherinnen und Besucher ans Hafenbecken der Rosenstadt.
08.08.2026, 07:0008.08.2026, 07:00

Für das traditionelle Feuerwerk erhielten die Veranstalter trotz Trockenheit eine Sonderbewilligung.

Zum Auftakt des Volksfests standen mehrere Flugshows, unter anderem eine der Patrouille Suisse, sowie diverse Konzerte auf dem Programm. Nach dem Eindunkeln bot sich der Menschenmasse ein Feuerwerksspektakel über dem Zürichsee. Das Seenachtfest in Rapperswil dauert noch bis Sonntagnachmittag.

Dass die Festveranstalter trotz des aktuell geltenden generellen Feuer- und Feuerwerksverbots eine Sonderbewilligung für das grosse Feuerwerk erhielten, stiess im Vorfeld in Teilen der Bevölkerung auf Kritik. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
08.08.2026 07:28registriert Oktober 2018
Schlechtes Vorbild
9031
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Momo_
08.08.2026 08:47registriert August 2025
Es gibt immer Kreise, die anscheinend 0 Verantwortungsbewusstsein haben. Die gleichen Kreise ärgern sich dann, wenn Leute sich nicht an Regeln halten. Von mir ein grosses 👎 ..
6924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cris89
08.08.2026 08:46registriert März 2026
Irgendwie grad ultra unnötig🤦‍♂️
4614
Melden
Zum Kommentar
51
Tramfreie Innenstadt in Basel: Regierung will Initiative prüfen
Die Basler Regierung beurteilt die Volksinitiative für eine tramfreie Innenstadt «Go Basel go» als rechtlich zulässig. Die Forderung nach einer kompletten Aufhebung des Tramverkehrs auf der zentralen Achse sei aber zu radikal.
Zur Story