Schweiz
Polizeirapport

Zürcher Kantonspolizei hebt Geldfälscher-Werkstatt aus

Polizeirapport

Zürcher Kantonspolizei hebt Geldfälscher-Werkstatt aus

23.11.2022, 14:4123.11.2022, 18:00
Falscher US-Präsident.
Falscher US-Präsident.Bild: Kapo zh

Die Zürcher Kantonspolizei hat am Mittwoch in Urdorf ZH eine Geldfälscher-Werkstatt ausgehoben: Bei einer Hausdurchsuchung fand sie Druckerplatten und Halbfabrikate von gefälschten Dollarnoten – im Wert von zwei Millionen US-Dollar.

Bei der Hausdurchsuchung stiessen die Polizisten auf zwei Männer, die gerade mit der Herstellung gefälschter 50-Dollarnoten beschäftigt waren, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Auf einer Palette lagen teilweise bedruckte US-Dollar-Halbfabrikate.

Daneben fanden die Polizisten diverse Druck- und Zubehörmaschinen zur Falschgeldherstellung. Die Kantonspolizei geht davon aus, dass die Halbfabrikate nach Abschluss der Produktion einen Wert von rund zwei Millionen US-Dollar gehabt hätten.

Die beiden Schweizer im Alter von 48 und 70 Jahren wurden verhaftet und der Staatsanwaltschaft übergeben. Beide kommen nun in Untersuchungshaft. Weil es sich um ein Falschgelddelikt handelt, wird die Bundesanwaltschaft die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Kontrolle einer CBD-Hanfplantage

Dass die Polizei auf die Geldfälscher-Werkstatt stiess, war Zufall. Eigentlich wollten die Polizisten eine legale CBD-Hanfproduktionsanlage kontrollieren. Solche Kontrollen führt die Polizei regelmässig durch, um sicherzustellen, dass kein verbotenes THC-haltiges Marihuana angebaut wird.

Bevor sie die Geldfälscher antrafen, merkten die Polizisten, dass diese Hanfanlage auch illegale Produkte herstellte. Die Polizisten fanden mehrere Säcke Hanf und einen sogenannten Pollinator, mit dem Haschisch hergestellt wird.

Neben der Geldfälscher-Werkstatt stellte die Polizei an diesem Vormittag deshalb auch rund 240 Kilogramm THC-haltiges Marihuana und rund 600 Kilogramm CBD-Hanf sicher. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.