Schweiz
Polizeirapport

Altersheim in Solothurner Altstadt steht in Flammen

Polizeirapport

Keine Verletzten bei Brand von Altersheim in Solothurner Altstadt

07.03.2022, 21:1708.03.2022, 05:28

Beim Brand in einem Altersheim in der Solothurner Altstadt ist nach Erkenntnissen vom Montagabend niemand verletzt worden. Über 20 Personen mussten evakuiert werden, sechs wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

In der Solothurner Altstadt sind am 7.März 2022 drei Gebäude durch einen Grossbrand zerstört worden. Mehrere Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht, ernsthaft verletzt wurde niemand. Im  ...
Bild: Kapo Solothurn

Einige von ihnen hätten dieses aber bereits wieder verlassen können, sagte der Sprecher der Kantonspolizei Solothurn, Andreas Mock, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie wurden zusammen mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohner in Notunterkünfte gebracht. Dort erhielten sie unter anderem Hilfe und Unterstützung vom Zivilschutz.

Die Meldung über den Brand ging um 19.20 Uhr bei der Alarmzentrale ein. Das Feuer war in dem aus mehreren zusammenhängenden Häusern bestehenden Alters- und Pflegeheim Thüringenhaus am Riedholzplatz in der Solothurner Altstadt ausgebrochen.

«Enormer Sachschaden»

Eineinhalb Stunden später stand eines der Gebäude immer noch in Vollbrand, bei einem anderen brannte der Dachstock. Alle drei Gebäude seien vom Brand «sehr stark betroffen», sagte Mock. Es sei ein «enormer Sachschaden» entstanden. Die Löscharbeiten dauerten am Montagabend an und könnten noch Stunden dauern.

In der Solothurner Altstadt sind am 7.März 2022 drei Gebäude durch einen Grossbrand zerstört worden. Mehrere Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht, ernsthaft verletzt wurde niemand. Im  ...
Bild: Kapo Solothurn

Ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude habe aber verhindert werden können. Auch der Riedholzturm am nördlichen Ende der Altstadt sei vom Feuer nicht betroffen. Die über 400-jährige Liegenschaft Thüringenhaus wird nach eigenen Angaben seit 1872 von der Bürgergemeinde Solothurn betrieben.

Nicht der erste Brand in der Altstadt

In der Solothurner Altstadt war es bereits am 29. März 2011 zu einem Grossbrand gekommen. Die Flammen beschädigten fünf Dachstöcke teilweise stark. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Millionen Franken. Es gab keine Verletzten. Ein technischer Defekt hatte zum Grossbrand geführt, wie die Brandermittlung später ergab.

In der Solothurner Altstadt sind am 7.März 2022 drei Gebäude durch einen Grossbrand zerstört worden. Mehrere Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht, ernsthaft verletzt wurde niemand. Im  ...
Bild: Kapo Solothurn

Ende November 2018 waren beim Brand in einem älteren Wohnung in der Nähe der Altstadt sieben Personen ums Leben gekommen. Opfer waren vier Erwachsene im Alter zwischen 27 und 33 Jahren, ein Kleinkind sowie zwei Kinder im Schulalter. Ausgelöst worden war der Brand durch eine andere Person im Erdgeschoss, die im Bett geraucht hatte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.