Schweiz
Polizeirapport

Telefonbetrüger ergaunern in Obwalden in zwei Fällen 22'000 Franken

74 Prozent der Hilfesuchenden sind Frauen: Dies zeigt eine Auswertung der psychologischen Taskforce Covid-19 im Tessin. (Symbolbild)
Aktuell gehen vermehrt Meldungen wegen falschen Polizisten ein, sagt die Kantonspolizei Obwalden..Bild: sda
Polizeirapport

Telefonbetrüger ergaunern in Obwalden in zwei Fällen 22'000 Franken

13.09.2023, 02:13

Am Freitag und am Montag sind im Kanton Obwalden zwei ältere Frauen Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die beiden Frauen übergaben dem Betrüger Bargeldbeträge in der Höhe von 10'000 und 12'000 Franken, wie die Kantonspolizei Obwalden am Dienstag mitteilte.

Am Freitag hatte sich ein Betrüger als falscher Polizist bei einer 88-jährigen Frau in Lungern gemeldet und ihr 10'000 Franken für eine angebliche Falschgeldüberprüfung abgeluchst. Der Betrüger habe sich am Montag erneut bei der Seniorin gemeldet, die wiederum auf ihn hereingefallen sei. Dank der Aufmerksamkeit der Bankangestellten habe jedoch eine weitere Geldübergabe verhindert werden können.

Beim zweiten Vorfall am Montag habe ein angeblicher Polizist einer 79-jährigen Frau aus Sarnen einen grossen Ermittlungsfall vorgetäuscht, bei dem Angestellte der Bank involviert seien. Auch sie befolgte gemäss Communiqué die Anweisungen, hob 12'000 Franken auf der Bank ab und überreichte es an ihrem Wohnort dem Betrüger.

Die Kantonspolizei Obwalden teilte mit, dass aktuell vermehrt Meldungen wegen falschen Polizisten eingingen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.