Schweiz
Polizeirapport

Raststätte Grauholz: Berner Polizei findet grosse Menge Ketamin

Fahrzeuge werden auf der Autobahn A1 Bern-Nord, Abschnitt Wankdorf-Schoenbuehl, fotografiert zwischen der Raststaette Grauholz, am Donnerstag, 3. Oktober 2024 nahe bei Bern. Am 24. November wird das S ...
Bei der Raststätte Grauholz-Süd bei Bern wurden säckeweise Drogen gefunden.Bild: KEYSTONE
Polizeirapport

Berner Polizei findet kiloweise Ketamin an Autobahn

08.04.2025, 14:4008.04.2025, 14:40

Die Berner Kantonspolizei hat im März bei der Autobahnraststätte Grauholz-Süd Säcke mit einem zunächst unbekannten weisslichen Pulver gefunden. Eine Untersuchung ergab: Es handelt sich um Ketamin und Cellulose im dreistelligen Kilobereich

Zur genauen Menge machte die Berner Kantonspolizei am Dienstag auf Anfrage keine Angaben. Ketamin ist eine synthetische Substanz, die in der Tier- und Humanmedizin als Narkosemittel verwendet wird. Cellulose kann als Streckmittel dienen. Eingesetzt werden Ketamin und Cellulose sowohl in der Pharmaindustrie aber auch für den Drogenkonsum.

Ketamin wird aktuell auch bei der Behandlung von Depressionen diskutiert. Tesla-CEO Elon Musk hat nach eigenen Bekundungen Ketamin als Mittel gegen Depressionen konsumiert.

Polizei sucht Hinweise

Ob die Säcke bei der Autobahnraststätte allenfalls für Drogenkuriere deponiert wurden war vorerst offen. Dies sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hiess es bei der Medienstelle der Kantonspolizei am Dienstag.

Die Berner Kantonspolizei rückte am 21. März kurz vor acht Uhr morgens zur Raststätte aus, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Einsatzkräfte fanden die Säcke in der Nähe der Autobahnunterführung. Wie die Säcke dorthin gelangten und wer sie allenfalls dort deponierte, war zunächst unbekannt. Die Polizei suchte Zeugen und Hinweise.

Selten grosser Fund

Für Schweizer Verhältnisse dürfte der Ketaminfund in Bern sehr gross sein. Vergangenen Herbst wurde am Flughafen Zürich eine Drogenkurierin mit 20 Kilogramm Ketamin erwischt. In Genf stellten Zollbeamte 2023 ein Paket mit sieben Kilogramm sicher.

Auch im europäischen Kontext, dürfte der Berner Fund eher von seltener Grösse sein. Der Deutsche Zoll stellte an der Grenze zu Schaffhausen vergangenen Herbst über 26 Kilogramm sicher. Der Wert der beschlagnahmten Drogen wurde auf etwa 750'000 Franken geschätzt.

Niederländische Ermittler hatten Anfang 2024 gut 2000 Kilogramm der Droge beschlagnahmt im Wert von mehr als 50 Millionen Euro, wie das Magazin «Der Spiegel» seinerzeit berichtete. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.