
Die Grünen-Politikerin wurde von der Polizei verhaftet. keystone
24.03.2025, 15:3824.03.2025, 15:38
Im Kanton Genf ist am Mittwoch im Rahmen einer grossen Polizeiaktion zur Zerschlagung eines organisierten Drogenhandelsrings eine Gemeindepolitikerin festgenommen worden. Insgesamt nahm die Polizei neun Personen fest und beschlagnahmte mehrere Kilogramm Drogen.
Am Sonntag gewählt, am Mittwoch verhaftet
Die Gemeinderätin (Legislative) der Grünen von Le Grand-Saconnex wurde bei den Wahlen am Sonntag wiedergewählt, wie die Präsidentin der Genfer Grünen, Maryam Yunus Ebener, am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Sie bestätigte damit eine Meldung der «Tribune de Genève» und des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS.

Die Genfer Grünen-Präsidentin Maryam Yunus Ebener bestätigt die Meldung über die Verhaftung.Bild: KEYSTONE
«Eine Person, die in einen Drogenhandel verwickelt ist, hat bei den Grünen nichts zu suchen», fügte sie hinzu und sprach von einem Austritt oder Ausschluss. Die Partei, die die Arbeit der Abgeordneten lobte, hatte mit diesen Enthüllungen überhaupt nicht gerechnet.
Polizei findet Kokain und weitere Drogen
Die Polizeiaktion fand am vergangenen Mittwoch statt, wie die Genfer Staatsanwaltschaft bestätigte. Die Polizei führte mehrere Hausdurchsuchungen und Verhaftungen durch. Sie beschlagnahmte Kokain, MDMA, Ecstasy, Ketamin, Cannabisprodukte und mehr als 100'000 Franken.
Die Polizei nahm neun Personen fest, die verdächtigt werden, in den Drogenhandel verwickelt zu sein. Sie wurden alle am Donnerstag und Freitag von der Staatsanwaltschaft vernommen. Das Zwangsmassnahmengericht ordnete anschliessend Untersuchungshaft für acht Beschuldigte an, darunter auch die Gemeinderätin.
(sda/vro)
Das könnte dich auch interessieren...
Ami will Gras kaufen, schickt die SMS aber einem Anti-Drogen-Cop
1 / 7
Ami will Gras kaufen, schickt die SMS aber einem Anti-Drogen-Cop
SMS-Konversation Gone Wrong: Will Lamberson glaubte, er schreibe seinem Dealer, erwischte aber einen Cop . «Ich bin's, Will. Erinnerst du dich, wir haben uns beim [Supermarkt] 7-11 getroffen.» (Bild: Martin County Sheriff's Office)
Über 30 Tonnen Kokain: Europol zerschlägt Drogenkartell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wir erleben gerade einen der wärmsten Aprilmonate seit Messbeginn - und nun kommt das sommerliche Finale. Dabei ist die Schweiz sonst schon zu trocken, die See- und Flusspegel zu tief.
Und plötzlich ist es Sommer. 26 bis 28 Grad Celsius wird das Thermometer diese Woche noch anzeigen. Wir erleben gerade den sechstwärmsten April seit 1864, als mit Messen begonnen worden ist. In den Bergen war dieser Monat lokal sogar der dritt- bis fünftwärmste April seit Messbeginn, wie Meteo Schweiz meldet. Bis Mitte April lag die Schweiz unter Hochdruckeinfluss, und die Temperatur stieg während dieser Periode auf der Alpennordseite verbreitet auf maximal 20 bis 22 Grad Celsius.