Schweiz
Raumfahrt

Schweizer Weltraumteleskop Cheops entdeckt neues Planetensystem

This illustration provided by the European Space Agency shows an artist's rendering of the Cheops telescope in orbit above Earth. Astronomers have discovered six planets orbiting a bright nearby  ...
Weltraumsystem Cheops.Bild: keystone

Schweizer Weltraumteleskop Cheops entdeckt neues Planetensystem

29.11.2023, 17:0030.11.2023, 14:42

Das Schweizer Weltraumteleskop Cheops hat ein besonderes neues Planetensystem mit sechs Planeten entschlüsselt. Die Planeten umkreisen den rund 100 Lichtjahre entfernten Stern HD110067, wie eine am Mittwoch im Fachblatt «Nature» veröffentlichte Studie zeigt.

«Es hat das Potenzial, das am besten erforschte Planetensystem zu werden, das wir kennen», sagte Hugh Osborn von der Universität Bern am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Astrophysiker war an der Entdeckung des Planetensystems massgeblich beteiligt.

Das Besondere an diesem System ist seine Resonanzkette: Die sechs Planeten, die zwei- bis dreimal so gross sind wie die Erde, umkreisen ihren Stern in perfekter Harmonie. «Deswegen wissen wir, dass das System seit seiner Entstehung vor mehr als einer Milliarde Jahren weitgehend unverändert geblieben ist», erklärte Osborn. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Entstehung der Planeten ziehen.

Ausserdem ist der Stern des Systems heller als bei den bisher entdeckten Systemen, was seine Untersuchung erleichtert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Erneute Leerkündigungen in Zürich: 300 Menschen müssen bis 2030 ausziehen
Bei der Hardbrücke im Kreis 4 werden 146 Wohnungen totalsaniert – die Bewohnerinnen und Bewohner müssen zwischen 2027 und 2030 ausziehen.
In Zürich kommt es erneut zu Leerkündigungen. Diesmal im Kreis 4 direkt neben der Hardbrücke. Laut Tages-Anzeiger müssen rund 300 Menschen ihr Zuhause verlassen. Betroffen sind insgesamt 146 Wohnungen in fünf Gebäuden.
Zur Story