Schweiz
International

Mission des Schweizer Weltraumteleskops Cheops verlängert

Mission des Schweizer Weltraumteleskops Cheops verlängert

09.03.2023, 16:08
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Weltraumteleskop Cheops bleibt länger im All. Nach mehr als drei Jahren in der Umlaufbahn wurde die Mission unter der Leitung der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Universität Genf verlängert.

Am Dienstag bestätigte das «Science Programme Committee» der Europäischen Weltraumbehörde (Esa) die Fortsetzung der Cheops-Mission bis 2026, wie die beiden Universitäten in einer Mitteilung vom Donnerstag schrieben. Ausserdem sei eine Verlängerung bis 2029 möglich, abhängig von der Unterstützung der nationalen Förderer und Partner.

Seit seinem Launch im Dezember 2019 hätten die äusserst präzisen Messungen des Satelliten zu mehreren wichtigen Entdeckungen auf dem Gebiet der Exoplanetenforschung beigetragen. Die Verlängerung werde es ermöglichen, diese faszinierenden Welten im Orbit anderer Sterne noch genauer zu untersuchen.

Die Hauptmission von Cheops war für eine Dauer von dreieinhalb Jahren, also bis September 2023, angelegt. Es wurden bereits mehr als 50 auf Daten von Cheops basierende wissenschaftliche Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Alle Erwartungen übertroffen

«Die Präzision von CHEOPS hat alle Erwartungen übertroffen und es uns ermöglicht, die Eigenschaften mehrerer der interessantesten Exoplaneten zu bestimmen», betonte Astrophysiker Willy Benz von der Universität Bern, der die Mission leitet. Mit der nun genehmigten Missionsverlängerung plant das Cheops-Team, den Satelliten weiterhin für seine Kernaufgaben einzusetzen, aber gleichzeitig auch neue Beobachtungsmethoden auszuprobieren.

«Wir haben bisher nur an der Oberfläche von Cheops' Fähigkeiten gekratzt», sagte Benz. Der Satellit biete noch viel mehr wissenschaftliche Möglichkeiten. «Die Forschung ist gespannt, welche überraschenden Ergebnisse Cheops als nächstes hervorbringen wird.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Ballon soll die zivile Raumfahrt revolutionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story