Schweiz
Romandie

FDP-Vize Christian Lüscher greift Pierre Maudet frontal an

«Pierre, verlass die FDP» – Partei-Vize attackiert Maudet heftig

11.11.2019, 16:2411.11.2019, 18:07
Mehr «Schweiz»

Selten hört man in der Schweizer Politlandschaft einen derart deutlichen Angriff auf einen Parteikollegen. In der heutigen Morgenshow «La Matinale» des RTS packte der Vizepräsident der FDP Schweiz, Christian Lüscher, den verbalen Hammer gegen den Genfer Staatsrat Pierre Maudet aus:

«Pierre, wenn du die FDP liebst, dann verlasse bitte diese Partei.»

FDP-Nationalrat Lüscher nimmt damit Bezug auf die Affäre rund um eine Luxusreise nach Abu Dhabi, und wer diese bezahlt hat. Die Affäre führte zu einer schweren Regierungskrise in Genf.

Eine Neuverteilung der Departemente war die Folge: Der Freisinnige musste sowohl die gesamte Sicherheitspolitik als auch das Regierungspräsidium abgeben. Nur der Wirtschaftsförderung steht Maudet noch vor.

Dass Maudet trotz lauter Kritik nicht zurücktrat, stiess offenbar einigen in der FDP sauer auf – vor allem Christian Lüscher, der Maudet für das schlechte Abschneiden der FDP in Genf verantwortlich macht.

Eine Auswahl der Zitate

«Das Problem ist, dass Pierre Maudet wegen seiner Lügen in der Bevölkerung eine enorme Enttäuschung über ihn ausgelöst hat.»
«Und ich sage Ihnen, wir wurden von Leuten physisch angegriffen, die sagten: ‹Ich habe Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen, während dieser Kerl, der ein Lügner ist, der betrogen hat, eine lebenslange Rente bekommen wird.› Wir können das nicht unterstützen.»
«Wir sind letztendlich dem Egoismus von Pierre Maudet ausgeliefert. Er weigerte sich, Verantwortung zu übernehmen, als er auf frischer Tat der Lüge überführt wurde.»
«Das Volk will nicht mehr, dass Pierre Maudet Teil der FDP ist. Und wenn wir nichts tun, werden wir bei den Gemeindewahlen im nächsten Frühling ein Massaker erleben.»

Wie's weitergeht, steht noch nicht fest. Im Sommer hatte Maudet noch bekräftigt, dass er bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2023 im Staatsrat bleiben will. (jaw)

Die Sendung in voller Länge (auf Französisch):

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suntory Time
11.11.2019 17:02registriert Juni 2017
Sackstarkes Votum von Christian Lüscher. Nur noch peinlich, was Pierre Maudet abzieht.
Grosses Kino, man muss sie einfach lieben, die Genfer.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
11.11.2019 17:37registriert August 2015
Vielleicht liebt Pierre Maudet die FDP ja, nur liebt er Geld einfach noch ein Stückchen mehr. Damit ist er in seiner Partei aber auch nicht alleine. 🤑😉
539
Melden
Zum Kommentar
6
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story