Schweiz
SBB

SBB können online und auf der App keine Billette verkaufen

Störung beim Billettverkauf der SBB behoben

Die SBB kämpften am Montag mit Problemen beim digitalen Verkauf von Billetten. Der Billettkauf war über mehrere Plattformen vorübergehend nicht möglich. Die Störung ist behoben.
22.05.2023, 08:1722.05.2023, 11:29
Mehr «Schweiz»
Die Mobile Community Preview App der SBB vor der Vorstellung der neuen SBB App, fotografiert am Montag, 31. Oktober 2016 in Zuerich. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Bild: KEYSTONE

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben am Montagmorgen mit einer technischen Störung beim Billettverkauf zu kämpfen gehabt. Der Billettkauf an Automaten, via App oder Website war vorübergehend nicht möglich. Das Angebot Easyride war nicht betroffen.

Kurz vor 10 Uhr war die Störung behoben und alle Angebote für den Ticketverkauf wieder abrufbar, wie eine Sprecherin der SBB auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Die Ursache des Problems war eine technische Störung, so die Sprecherin weiter. Die SBB-Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an. Das Internetportal Blick.ch hatte zuerst über die Störung berichtet.

Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wildberry-Lillet im Speisewagen und Beats über die Zugdurchsage? SBB landet TikTok-Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerPhysiker
22.05.2023 08:40registriert Februar 2022
Was machen die Kontrolleure? Alle kostenlos fahren lassen, die noch kein Billet haben? Oder Fahrscheine gegen Bargeld verkaufen? Oder Fahrscheine zur späteren Bezahlung? Bussen dürfen es ja nicht sein, die hätten bei so einem massiven Ausfall sicher auch vor keinem Gericht Bestand.
Als ich einmal an einem kleinem Bahnhof vor dem einzigen Automat stand, der aber nicht ging, hat mir immerhin die Hotline bestätigt, das ich ohne Bussengefahr fahren darf. Aber bei einem schweizweiten Ausfall muss das die SBB dich aktiv kommunizieren, was jetzt Sache ist! Hotline ist heute eher nicht erreichbar...
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
ruedi62
22.05.2023 08:30registriert Juli 2022
Ok... Aha ... und was rät die liebe SBB, was man tun soll, wenn man trotzdem fahren muss? Eine Busse wär in dem Fall wohl ziemlich unverschämt, oder?
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
22.05.2023 09:16registriert Januar 2021
Zum Glück will die SBB keine Automaten und Schalter abbauen. Sonst wäre so ein Ausfall ja ein echtes Problem.
295
Melden
Zum Kommentar
24
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story