Schweiz
Schule - Bildung

Universität Lausanne darf Studentenverbindung Zofingia ausschliessen

Unis dürfen Studenten-Verbindungen, die Frauen ausschliessen, Anerkennung verwehren

05.05.2025, 12:0005.05.2025, 12:11

Die Universität und die Eidgenössische Technische Hochschule in Lausanne durften der Männern vorbehaltene Studentenverbindung Zofingerverein die Anerkennung verwehren. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Das Gebot der Gleichbehandlung geht der Vereinsfreiheit vor.

Das Bundesgericht kommt in einem am Montag publizierten Urteil zum Schluss, dass Anstalten des öffentlichen Rechts wie die Universitäten nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht haben, zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter im Bildungskontext beizutragen.

So inszeniert sich der Vorstand der Waadtländer Sektion von Zofingia.
So inszeniert sich der Vorstand der Waadtländer Sektion von Zofingia.

Die Waadtländer Sektion des Zofingervereins sei Teil einer gesamtschweizerischen Organisation mit rund 3000 Mitgliedern. Sie biete Studierenden Kontakt-Möglichkeit zu älteren, im Berufsleben stehenden Mitgliedern. Ein solches Netzwerk kann laut Bundesgericht Vorteile für die berufliche Entwicklung bringen.

Studentinnen den Zugang dazu wegen ihres Geschlechts zu verwehren, stelle eine Benachteiligung dar. Es sei aber genau die Aufgabe von Hochschulen, für Chancengleichheit in ihren Institutionen zu sorgen. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ständerat: Gleichstellungsgesetz soll nicht auf sexuelle Orientierung eingehen
Bei der Arbeit soll niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden, weder direkt noch indirekt. Der Ständerat hat es abgelehnt, neu auch Nachteile wegen der Geschlechtsidentität oder der sexuellen Orientierung explizit im Gleichstellungsgesetz zu verbieten.
Zur Story