Schweiz
Schule - Bildung

Vor 30 Jahren wurde die deutsche Rechtschreibung umgekrempelt

Auf einer Schultafel in Hamburg steht am Mittwoch, 20. September 1995 geschrieben, wie nach der Rechtschreibreform die Worte "Philosophie, Katastrophe und Rheuma" aussehen sollen. Die umstri ...
Von der «Philosophie» zur «Filosophie» und wieder zur «Philosophie»: Rechtschreibreformen werden meist kritisch diskutiert. Bild: AP

Vor 30 Jahren wurde die deutsche Rechtschreibung umgekrempelt

28.06.2026, 13:3028.06.2026, 13:30

Am 1. Juli 1996 hat die Schweiz in Wien die Absichtserklärung zur deutschen Rechtschreibreform unterzeichnet. Erarbeitet worden war die Reform von Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1998 sollte sie in Kraft treten, was nur mit Abstrichen geschah.

Als vor 30 Jahren die «Filosofen» die «Majonäse» aufs Brot streichen sollten, und sich in den Bergen neu «Gämse» tummelten, sahen viele Schreibende das deutschsprachige Abendland voller «Gräuel» am Abgrund. Die Vorschläge zur Vereinfachung der geschriebenen Sprache lösten eine breite gesellschaftliche Debatte aus – über staatliche Eingriffe in die gewachsene Schriftsprache, über Lesbarkeit und über den befürchteten Verlust an Sprachkultur.

Die deutsche Sprache drohe vor die Hunde zu gehen, verkündete die «Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform», die von gut hundert Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterzeichnet worden war. Der deutsche «Spiegel» titelte «Schwachsinn Rechtschreibreform».

Die Reform wurde hernach immer wieder reformiert, ohne dass sich die Wogen glätteten. 2004/2005 kehrten verschiedene Zeitungen und Verlage, zum Beispiel die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», aus Protest zur alten Rechtschreibung zurück. Die «NZZ» entwickelte eigene Regeln.

Es dauerte lange, bis die teilrevidierte (und nicht mehr Teil revidierte) neue Rechtschreibung an den Schulen übernommen wurde. 2006 stimmte die Erziehungsdirektorenkonferenz den neuen Regeln zu. 2009 wurden sie an den Schweizer Schulen notenwirksam. Der Philosoph ass wieder Mayonnaise, während sich die Gämsen aber nicht zu Gemsen zurückbilden durften. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind
1 / 32
30 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind
bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aura minus 1000 – FDP-Chef Dürr’s Jugendsprache-Fail geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Mann stürzt in Altstätten SG aus der Wohnung in die Tiefe
Ein schwerverletzter Mann ist am Samstagnachmittag in der Altstadt von Altstätten SG aufgefunden worden. Ein Rettungshelikopter flog den 41-Jährigen in ein Spital. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ist der Mann aus einer Wohnung in die Tiefe gestürzt.
Zur Story