Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das neue 1000er-Nötli kommt – wir wissen jetzt schon, wie es aussieht! 🤫



Am Dienstag, 5. März, wird sie endlich enthüllt: Die nigelnagelneue 1000er-Note.

Was uns die Schweizerische Nationalbank jetzt schon verrät:

Die 1000er-Note zeigt die Schweiz von ihrer kommunikativen Seite – das Hauptelement ist die Sprache.

Hauptfarbe: violett
Format: 70 x 158 mm

Und dazu noch folgende vier Hinweise:

Bild

screenshot snb

Was uns dabei alles in den Sinn kommt? Das:

1000 Note. Schlecht

Bild: bildmontage: keystone/watson

Da das allerdings nicht besonders hübsch aussieht, folgen hier weitere Vorschläge, wie der wertvollste Geldschein der Welt aussehen könnte.

Ein ernstgemeinter Vorschlag: Der Klassiker

1000 Note

Bildmontage: keystone/watson

Ein nicht so ernstgemeinter Vorschlag: Der Unfreundliche

1000 Note

bildmontage: keystone/watson

Hmm... möglich: Der Reiche

1000 Note Gold als Kommunikation

bildmontage: keystone/watson

Eher unwahrscheinlich: Der Verwurzelte

1000 Note Doppeladler

bildmontage: keystone/watson

Der Friedliche

Bild

bildmontage: keystone/shutterstock/watson

Der Verschwiegene

Bild

bildmontage: keystone/watson

Der Unehrliche

Bild

bildmontage: keystone/shutterstock/watson

Der Digital Native

Bild

Der Röstigraben

Bild

Und zu guter Letzt: Das Schlitzohr

1000 Note Fotomontage

bildmontage: keystone/watson

Und welche Note willst du in Zukunft im Portemonnaie tragen?

Du hast auch einen Vorschlag? Poste dein Nötli in die Kommentare! Morgen wissen wir, wer am nächsten dran war. :)

Alle Schweizer Banknoten seit 1907:

Hat jemand 1000 Stutz dabei? So viel Bargeld tragen wir Schweizer auf uns

Video: watson/Angelina Graf

Falls du sie schon wieder vergessen hast:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Gubbe
04.03.2019 14:49registriert May 2017
Endlich kommt wieder Ordnung ins Portemonnaie.
2643
Melden
Zum Kommentar
Chili5000
04.03.2019 14:35registriert July 2015
An das heutige 1000er Nötli habe ich nur eine blasse Erinnerung und das neue Nötli werd ich mir auch nicht merken können weil ich es nie im Sack haben werde...
15410
Melden
Zum Kommentar
leu84
04.03.2019 15:24registriert January 2014
11) Die Ameise
1252
Melden
Zum Kommentar
44

Fail-Dienstag

23 lustige Fails für mehr-bessere Laune am Dienstag

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Nachdem sich der Sommer ohne ein nettes Wort verflüchtigte, ist nun auch der Herbst eine blosse Enttäuschung. Was kommt bei diesen Temperaturen als nächstes? Schneeregen? Hagel?

Wie auch immer. Wir sind ja hier, weil wir eine Ablenkung wollen. Und die kriegen wir: Mit diesen 23 lustigen Fails.

Ja, vermutlich fake. Trotzdem sehr lol.

Unten geht's weiter mit den Fails ...

Frau verklagt 12-jährigen Velofahrer, weil ihr Auto einen Kratzer hatte, nachdem sie ihn …

Artikel lesen
Link zum Artikel