Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das neue 1000er-Nötli kommt – wir wissen jetzt schon, wie es aussieht! 🤫



Am Dienstag, 5. März, wird sie endlich enthüllt: Die nigelnagelneue 1000er-Note.

Was uns die Schweizerische Nationalbank jetzt schon verrät:

Die 1000er-Note zeigt die Schweiz von ihrer kommunikativen Seite – das Hauptelement ist die Sprache.

Hauptfarbe: violett
Format: 70 x 158 mm

Und dazu noch folgende vier Hinweise:

Bild

screenshot snb

Was uns dabei alles in den Sinn kommt? Das:

1000 Note. Schlecht

Bild: bildmontage: keystone/watson

Da das allerdings nicht besonders hübsch aussieht, folgen hier weitere Vorschläge, wie der wertvollste Geldschein der Welt aussehen könnte.

Ein ernstgemeinter Vorschlag: Der Klassiker

1000 Note

Bildmontage: keystone/watson

Ein nicht so ernstgemeinter Vorschlag: Der Unfreundliche

1000 Note

bildmontage: keystone/watson

Hmm... möglich: Der Reiche

1000 Note Gold als Kommunikation

bildmontage: keystone/watson

Eher unwahrscheinlich: Der Verwurzelte

1000 Note Doppeladler

bildmontage: keystone/watson

Der Friedliche

Bild

bildmontage: keystone/shutterstock/watson

Der Verschwiegene

Bild

bildmontage: keystone/watson

Der Unehrliche

Bild

bildmontage: keystone/shutterstock/watson

Der Digital Native

Bild

Der Röstigraben

Bild

Und zu guter Letzt: Das Schlitzohr

1000 Note Fotomontage

bildmontage: keystone/watson

Umfrage

Und welche Note willst du in Zukunft im Portemonnaie tragen?

  • Abstimmen

4,950

  • 1) Der Klassiker7%
  • 2) Der Unfreundliche11%
  • 3) Der Reiche3%
  • 4) Der Verwurzelte12%
  • 5) Der Friedliche2%
  • 6) Der Verschwiegene18%
  • 7) Der Unehrliche1%
  • 8) Der Digital Native0%
  • 9) Der Röstigraben2%
  • 10) Das Schlitzohr20%
  • Hahaha, als ob ich jemals 1000 Stutz im Sack hätte24%

Du hast auch einen Vorschlag? Poste dein Nötli in die Kommentare! Morgen wissen wir, wer am nächsten dran war. :)

Alle Schweizer Banknoten seit 1907:

Hat jemand 1000 Stutz dabei? So viel Bargeld tragen wir Schweizer auf uns

abspielen

Video: watson/Angelina Graf

Falls du sie schon wieder vergessen hast:

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Thadic 05.03.2019 03:09
    Highlight Highlight Kein Grund zum Feiern! Diese Note müsste schon längst abgeschafft werden. Sie ist bei Verbrechern weltweit sehr beliebt.
    • Bits_and_More 05.03.2019 08:45
      Highlight Highlight Besser Ursachen als Symptome bekämpfen...
    • Thadic 05.03.2019 10:13
      Highlight Highlight @bits and more: faule Ausrede. Was ist denn die Ursache des Verbrechens? Kannst du diese eliminieren?
    • Ass 05.03.2019 11:06
      Highlight Highlight @Thadic der Verbrecher?
  • ReziprokparasitischerSymbiont 04.03.2019 21:54
    Highlight Highlight Der friedliche Vorschlag passt zum "Joint" auf dem 20er-Nötli...
  • thatstheshit 04.03.2019 21:30
    Highlight Highlight Mir wäre ja lieber, es gäbe mal 5er-Nötli!
    • Gubbe 05.03.2019 08:54
      Highlight Highlight Gab es ja mal.
  • heureka 04.03.2019 20:05
    Highlight Highlight Welche auch Immer. Lustig, vielleicht auch ein Biesschen zynisch, Sarkastisch, Wahrlich Wahrheitlich Uns Beschreibend, taxierend...
    Dennoch Sehr Praktisch Das Tausenderli.
    Klein aber Oho.
    Willst Einen Wagen Bar kaufen, Brauchst Keinen Koffer.
    Die Banker und Politiker Nervt`s.

    Die Scheine durch Deine Hände gleiten,
    Dich zu Träumereien Verleiten...
    Am Postschalter Sie Gegen Einzahlungscheine verreiern.
    Es ist Physisch und gar Psychisch..
    manchmal Brutal, oder auch Banal.
    ABER REAL.
  • Pointer 04.03.2019 19:34
    Highlight Highlight Wenn man bis heute Mitternacht «Ich bin leichtgläubig» in seine Facebook-Timeline schreibt, kann man gegen Vorweisen des Posts bei der SNB 10 Stück abholen.
    • youmetoo 05.03.2019 08:08
      Highlight Highlight Wenn man das richtige Auto hat, kann man auf der Fraumünsterpost viel mehr bekommen!
  • minsenfdezue 04.03.2019 19:02
    Highlight Highlight Es gibt eine 1000er Note?
  • youmetoo 04.03.2019 18:49
    Highlight Highlight Nummer 4 ist doch eindeutig der Doppeladler und ist nur in Kosovo und Albanien gültig!
  • Who needs love like that 04.03.2019 18:40
    Highlight Highlight Bis alle Geldwascher den neuen Lumpen wieder kennen, dürfte auch noch dauern.
  • foeppeler 04.03.2019 18:33
    Highlight Highlight Zeigt uns doch lieber die Rückseiten der alten Banknoten. Zum Beispiel die Rückseite der 1000er-Note von 1956. "Der Totentanz" mein absolutes Highlight!
    Benutzer Bild
  • Raphael Conca 04.03.2019 18:19
    Highlight Highlight Wer braucht schon 1000der Noten.
    Seit Jahrzehnten mache ich bei hohen Beträgen Überweisungen oder bezahle mit der Kreditkarte.
    Habe noch nie grössere Noten benutzt. Höchste war glaube ich ein 200ter.
    Viel Bargeld in der Tasche ist mir persönlich zu riskant.
    • SgtRambooo 04.03.2019 18:38
      Highlight Highlight Ich denke der 1000er hat schon seine Funktion. Ich hab sie selber mal bei einem Autokauf von einer Privatperson gebrauchr.
    • Saraina 04.03.2019 20:23
      Highlight Highlight Mir ist die bargeldlose Gesellschaft zu riskant.
    • McStem 04.03.2019 21:35
      Highlight Highlight Also für mich als professionellen Fälscher (Lohnscheine, Checks, Pilotenschein, Doktortitel) ist esceminent wichtig 1000er ä-Noten zu haben, da mich ansonsten Detective Hanratty schnappen könnte.
  • Triple A 04.03.2019 18:19
    Highlight Highlight Das Beste kommt zuletzt: Ich bin sehr auf den neuen Hunderter gespannt!
  • HPOfficejet3650 04.03.2019 17:36
    Highlight Highlight Han drigluegt

    Ups
  • Who needs love like that 04.03.2019 17:30
    Highlight Highlight Mist!
    Ich wusste nicht mal wie die letzte Tausendernote aussah usw. 😉
  • Roger Rüebli 04.03.2019 17:24
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
  • Mr.Bean 04.03.2019 16:56
    Highlight Highlight Endlich werde auch ich etwas vom Wechsel zu den neuen Banknoten spüren.. Die anderen Noten dienen doch hauptsächlich als Trinkgeld.
  • eru 04.03.2019 16:51
    Highlight Highlight Am besten Bild mit 10 x 100er Nötli, dann kann ich den Bedarf jeweils abreissen...
  • nib 04.03.2019 16:09
    Highlight Highlight Da der 1000er Schein bekanntlich meist für Geldwäsche verwendet wird
    12) die Waschmaschine
  • amazonas queen 04.03.2019 16:09
    Highlight Highlight Schöner Schein. Hab mir mal 250 vorbestellt. Musste aber echt viel anzahlen...
  • H. L. 04.03.2019 16:03
    Highlight Highlight Wer trägt denn noch Bargeld mit sich rum?
    • pazüsen 04.03.2019 16:41
      Highlight Highlight Offensichtlich einige... vom jetztigen Tausender sind schlappe 47 Millionen Stück in Umlauf: https://www.snb.ch/de/iabout/cash/id/cash_circulation
    • _stefan 04.03.2019 18:06
      Highlight Highlight @pazüsen: "in Umlauf". Sie laufen aber nicht, sie liegen nur unter den Matratzen ;)
    • Raphael Conca 04.03.2019 18:22
      Highlight Highlight Wohl unter Matratzen...
      An den Steuern vorbei.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Wander Kern 04.03.2019 15:52
    Highlight Highlight Na endlich. Mein Dealer wurde ob meiner exzessiven Twintüberweisungen schon nervös.
  • leu84 04.03.2019 15:24
    Highlight Highlight 11) Die Ameise
  • Makatitom 04.03.2019 14:55
    Highlight Highlight Würde beim Unehrlichen nicht ein Bild des SchleBraZ besser passen? Aber stimmt schon: DAS wäre eine zu grosse Ehre, vielleicht gibt es ja bald neue 5-Räppler
  • Gubbe 04.03.2019 14:49
    Highlight Highlight Endlich kommt wieder Ordnung ins Portemonnaie.
  • Amadeus 04.03.2019 14:46
    Highlight Highlight Mein Gekritzel für #Lina4WeinDoch hats auf eine 1000er Note geschafft :-D
  • Bieler95 04.03.2019 14:46
    Highlight Highlight Ich will die nummer 2 haben als Note 😂😂😂
  • Frère Jacques 04.03.2019 14:43
    Highlight Highlight Wichtigerer als das Design ist doch wie es denn mit der Kaufkraft ggü der alten Note aussieht. Oder im Vergleich zur zweihunderter? Habe gehört da soll es massive Unterschiede geben.
    • amIsanta 04.03.2019 21:19
      Highlight Highlight Ah ja?
  • WhatZitTooya 04.03.2019 14:39
    Highlight Highlight Wo bleibt der Doppeladler??? #doppeladler4tusigernötli
    • Heinz Schmid 04.03.2019 14:42
      Highlight Highlight Bild 4
    • WhatZitTooya 04.03.2019 16:00
      Highlight Highlight Dies hat nichts mit dem Doppeladler zu tun sorry.. 🤷🏻‍♂️
    • WhatZitTooya 04.03.2019 16:06
      Highlight Highlight Ach verdammt! 😅 auf meinem alten Smartphone sah es für mich nach einem Handschlag aus 🙈
  • Chili5000 04.03.2019 14:35
    Highlight Highlight An das heutige 1000er Nötli habe ich nur eine blasse Erinnerung und das neue Nötli werd ich mir auch nicht merken können weil ich es nie im Sack haben werde...
    • G. 04.03.2019 14:57
      Highlight Highlight Das hatte den Übernamen „Ameisi“, weil eine Ameise drauf war.

      Die neue nun „Handschüttler“ nennen zu wollen, habe ich noch ein bisschen Mühe. 😂😂😂

      „Doppeladler“ würd ich besser finden, aber vermutlich wäre es dann politisch nicht ganz korrekt.

      😂😂😂
    • joscht 04.03.2019 15:22
      Highlight Highlight Naja, das Ameisi ist schon längst Geschichte.. Diese 1000er Note wurde bereits vor 20 Jahren mit der bis morgen aktuellen Note ohne Ameise ersetzt.

      https://www.snb.ch/de/iabout/cash/history/id/cash_history_overview#t2

Ja, Herrgott nochmal, man darf fürs Klima streiken und in die Ferien fliegen!

Liebe Klima- und Umweltaktivisten-Kritiker, dieser Text ist für euch. Denn man kann sehr wohl für Klimaschutz kämpfen, ein Smartphone besitzen und in ein Flugzeug steigen.

Liebe User, wir müssen reden. Es gibt da etwas, das macht mich richtig wütend.

Da ist zum Beispiel die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg, die mit ihrem Schulstreik gegen den Klimawandel Schüler auf der ganzen Welt inspiriert und politisiert. Thunberg reiste im Februar 65 Stunden von Schweden nach Davos, um das World Economic Forum zu besuchen. Während die schwedische Aktivistin Stunden auf Schienen durch vier Länder fuhr, wurde sie in den sozialen Medien kübelweise mit Häme überschüttet. …

Artikel lesen
Link zum Artikel