Schweiz
Sport

Coronavirus: Wann sind Fitnesscenter geöffnet?

A sign on posted on gym equipment, advises patrons to practice social distancing amid the COVID-19 virus outbreak at Bodyplex Fitness Adventure on Friday, April 24, 2020, in Grayson, Ga. Gov. Brian Ke ...
Wann darf geöffnet werden? 11. Mai oder 8. Juni? In der Fitnessbranche herrscht Verwirrung.Bild: AP

Chaos bei den Fitnesszentren: Wann darf nun geöffnet werden?

In der gestrigen Medienkonferenz sagte Sportministerin Viola Amherd, die Fitnesszentren dürfen mit valablen Schutzkonzept am 11. Mai öffnen. In der Verordnung steht etwas anderes. Die Branche ist verwirrt.
30.04.2020, 12:3901.05.2020, 08:04
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Aussage der Sportministerin Viola Amherd an der gestrigen Medienkonferenz des Bundes liess die Herzen der Sportbegeisterten höher schlagen:

«Es ist richtig, dass Fitnessstudios [ab dem 11. Mai] öffnen können, wenn sie ein Schutzkonzept erarbeiten und umsetzen, das funktioniert. Die Distanz- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Ein Training in einem Fitnessstudio ist keine Versammlung, das ist eben ein Sportbetrieb.»
Viola Amherd

Anders sieht es beim Blick auf die Homepage und in die Corona-Verordnung aus. Dort steht schwarz auf weiss, dass die Fitnesszentren auch nach dem 11. Mai weiterhin geschlossen bleiben.

Bild
bild: bag/verordnung
Die Angaben des BAGs auf der Homepage des Bundes.
Die Angaben des BAGs auf der Homepage des Bundes. bild: bag.admin.ch

Die Verwirrung bei den betroffenen Betrieben ist gross. Claude Ammann, Präsident des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verbands, geht von einer Wiedereröffnung am 11. Mai aus. «Womöglich handelt es sich um einen Fehler in der Verordnung», so Ammann. Man versuche derzeit, mit dem Bundesamt für Gesundheit Rücksprache zu nehmen.

Auf Anfrage von watson sagt Daniel Dauwalder, Mediensprecher des BAG: «Fitnesscenter dürfen mit einem Schutzkonzept unter bestimmten Bedingungen öffnen.» Die Angaben auf der BAG-Seite würden noch angepasst werden, so Dauwalder weiter.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was du über die Corona-Verhaltensregeln wissen musst 😉
1 / 12
Was du über die Corona-Verhaltensregeln wissen musst 😉
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Die Welt staunt über Neuseeland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
30.04.2020 12:49registriert April 2017
An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal bei allen Kommentarschreibern hier bedanken. Der Unterschied der Kommentare von Watson zu Blick/20min ist doch sehr eklatant! Was auf den anderen Portalen in den Kommentaren abgeht ist z.t. schon sehr haasträubend!
39346
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
30.04.2020 13:15registriert November 2016
Das beste war die Aussage vom Bundesrat, dass "Fitness Studios nicht als Menschenansammlungen gelten".

War die gute Dame einmal am Morgen, Mittag oder Abend in einem Fitness Center? Mehr "Ansammlung" geht gar nicht, LOL.

Mir tun die kleineren Fitness Betreiber (Also diejenigen die nicht zu Migros und co. gehören) ja leid, aber wenn Sport selbst bei den Semi-professionellen nur in unter auflagen möglich ist, wie will man dann sein Center so voll kriegen dass es unter den Auflagen möglich ist, aber dennoch wirtschaftlich?
14516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antichrist
30.04.2020 12:56registriert März 2020
Ups, da ist uns ein Fehler passiert, dann passen wir den Verordnungsartikel doch schnell an. Noch weitere Wünsche?
9015
Melden
Zum Kommentar
44
Lieber Roger, du brichst mir das Herz

Lieber Roger

Zur Story