Schweiz
St Gallen

9000 Covid-Zertifikate gefälscht: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

9000 Covid-Zertifikate gefälscht: Staatsanwaltschaft erhebt erste Anklagen

20.01.2023, 10:5320.01.2023, 11:13
Mehr «Schweiz»

Die St. Galler Staatsanwaltschaft erhebt erste Anklagen gegen Personen, die während der Corona-Pandemie Zertifikate illegal hergestellt und verkauft haben sollen. Den Beteiligten wird Urkundenfälschung vorgeworfen.

Une personne tient dans sa main un smartphone avec l'application Certificat Covid suisse et son code QR indiquant 3G, 2G et 2G+ ce mercredi 12 janvier 2022 a Lausanne. (KEYSTONE/Laurent Gillieron ...
Ein Screenshot der Zertifikate-App.Bild: keystone

Die St. Galler Staatsanwaltschaft liess vor einem Jahr zehn Personen verhaften, die mutmasslich über 9000 Zertifikate illegal ausgestellt und dafür hohe Geldbeträge gefordert hatten. Die Kantonspolizei bildete eine Sonderkommission und stand mit mehr als zehn Mitarbeitenden im Einsatz. Es kam zu mehr als einem Dutzend Hausdurchsuchungen.

Fünf Staatsanwältinnen und Staatsanwälte führten seither rund 20 Strafverfahren gegen Personen, die im Verdacht stehen, Zertifikate unrechtmässig hergestellt oder vermittelt zu haben. «Die ersten drei Anklagen gegen Verkäufer oder Vermittler der gefälschten Zertifikate werden voraussichtlich Ende Januar erfolgen», sagte Leo-Philippe Menzel, Sprecher der St. Galler Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Mitarbeitende von privaten Testzentren

Ausgestellt worden waren die falschen Zertifikate von Personen, die in privaten Testzentren gearbeitet haben und dadurch Zugang zum nationalen Ausstellsystem für Zertifikate erhielten. Gegen sie wird nun wegen Urkundenfälschung ermittelt. Ihnen droht bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.

Konkret sollen diese Mitarbeitenden gegen Entgelt anderen Beschuldigten Zugang zu ihren Accounts gewährt haben, die damit ihrerseits missbräuchlich Zertifikate generierten. Von den rund 9000 illegal hergestellten Covid-19-Zertifikaten sind rund 8000 Impfzertifikate, beim Rest handelt es sich um Genesenen- und vereinzelte Testzertifikate.

Bis 800 Franken bezahlt

Die Abnehmerinnen und Abnehmer haben laut Staatsanwaltschaft für die illegalen Zertifikate Beträge zwischen 300 und 800 Franken bezahlt. «Je mehr Zwischenhändler involviert waren, desto teurer wurden die Zertifikate für die Abnehmerinnen und Abnehmer», so Menzel.

Auch die Käufer kommen nicht straffrei davon. Bislang sind rund 130 Verfahren abgeschlossen. Davon sind 84 rechtskräftig erledigt, davon 56 mit einem Strafbefehl. In den meisten Fällen hätten die Abnehmerinnen und Abnehmer über das Internet oder die sozialen Medien erfahren, dass man falsche Zertifikate erwerben kann, erklärte Menzel.

In der Regel wird in einem solchen Fall eine bedingte Geldstrafe sowie eine Busse ausgesprochen. Die Höhe der bedingten Geldstrafe bemisst sich dabei jeweils am Einkommen der beschuldigten Person.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird dein Weihnachtsessen mit der Firma heuer aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
20.01.2023 12:19registriert Oktober 2019
Stell dir vor du kannst dich kostenlos gegen eine potentiell gefährliche Krankheit impfen lassen aber du beschliesst lieber 800.- für ein gefälschtes Papier das sagt dass du die kostenlose Impfung bekommen hast auszugeben.
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
20.01.2023 19:47registriert Oktober 2021
Bedingt? es gibt offensichtlich welche, die haben sich damit eine goldene Nase verdient über solch Machenschaften. Solche " Strafen" werden diese Leute wohl kaum davon abhalten auf ähnlichen Wegen wieder zu Geld zu kommen.
216
Melden
Zum Kommentar
avatar
hecktor56
20.01.2023 18:28registriert Dezember 2021
Wie blöd kann man denn sein sich auf sowas einzulassen. Und dann noch soviel zu bezahlen. Frage mich wie hoch die Dunkelziffer ist?
227
Melden
Zum Kommentar
8
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story