Schweiz
Coronavirus

Impfzentrum-Mitarbeiter soll Hunderte gefälschte Zertifikate verkauft haben

Besucher zeigen ihr Covid-Zertifikat am Eingang zum Weihnachtsmarkt und Lichterfestival "Illuminarium" beim Landesmuseum Zuerich, am Donnerstag, 11. November 2021 in Zurich. Weihnachtsmaerkt ...
Besucher zeigen ihr Covid-Zertifikat am Eingang zum Lichterfestival im Zürcher Landesmuseum.Bild: keystone

Impfzentrum-Mitarbeiter soll Hunderte gefälschte Zertifikate verkauft haben

24.11.2021, 14:2524.11.2021, 17:51
Mehr «Schweiz»

Ein Mitarbeiter des Kantonalen Impfzentrums (Kiz) in Schaffhausen hat wahrscheinlich mehrere Hundert gefälschte Corona-Impfzertifikate an Ungeimpfte verkauft. Der Mitarbeiter und mehrere Personen, die ihm bei der Vermittlung von Kaufinteressenten geholfen oder Zertifikate weiterverkauft haben, sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Gegen die Festgenommenen laufen nun Verfahren wegen mehrfacher Urkundenfälschung, wie die Schaffhauser Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Kiz-Mitarbeiter war bereits im Oktober festgenommen worden, seine mutmasslichen Komplizen im November.

Die Polizei kam den Betrügern auf die Schliche, weil sie zwischen Ende September und Mitte Oktober vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) und dem Kiz Hinweise erhielt, dass ein Kiz-Mitarbeiter inhaltlich falsche Impfzertifikate generiere und an Personen verkaufe, die nicht gegen Corona geimpft seien. (sda/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Klugscheisser
24.11.2021 14:31registriert September 2021
Das ist nicht nur strafrechtlich relevant, sondern moralisch auch unter aller Sau!
40519
Melden
Zum Kommentar
avatar
eljeroelia18
24.11.2021 14:32registriert Februar 2014
Hoppla. Einen verdienten Gefägnisaufenthalt von 3 Jahren wäre angebracht. Urkundenfälschung ist kein Spass
30215
Melden
Zum Kommentar
avatar
AlleNicksVergeben
24.11.2021 14:36registriert Mai 2021
Schwurbler mit schwurbeln bekämpfen: Für sind ab sofort alle "Impfdurchbrüche" halt auf gefälschte/unwahre Zertifikate zurückzuführen 😏
29516
Melden
Zum Kommentar
130
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story