Schweiz
Wallis

Vor 13'000 Zuschauern: Nubie krönt sich zur stärksten Walliser Kuh

La vache de la race d'Herens "Nubie", la nouvelle reine des reines, droite, lutte contre la vache "Cannelle" pendant la demi-finale de la finale des categories lors de la fina ...
«Königin der Königinnen»: Nubie (rechts) holt sich den Titel als stärkste Walliser Kuh.Bild: keystone

Vor 13'000 Zuschauern: Nubie krönt sich zur stärksten Walliser Kuh

Nubie hat am Sonntag das nationale Finale der Ringkuhkämpfe in Aproz im Wallis gewonnen. Die Königin der Königinnen wurde von Kilian und Bastien Eyer in Ried-Brig gezüchtet.
12.05.2025, 04:1412.05.2025, 04:14
Mehr «Schweiz»

Die junge Erstlingskönigin Taira gewann ihren Kampf gegen die drittklassige Königin Dixence, während Nubie den Kampf der Schwergewichte gewann, indem sie sich «mit Kraft und Selbstvertrauen» gegen die zweitklassige Königin Cannelle durchsetzte, wie die Organisatoren des Wettbewerbs am Sonntag mitteilten. Die Veranstaltung zog an zwei Tagen rund 13'000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Bei etwa 20 Grad und wenigen Wolken fanden die Kämpfe unter perfekten Wetterbedingungen statt, sowohl für die Tiere als auch für ihre Züchter. Wenn es zu heiss sei, kämpften die Kühe weniger, wenn es regnet, bleibe das Publikum aus, so die Organisatoren.

Erstmals nach 1995 wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom Schweizerischen Eringerviehzuchtverband organisiert, der die Organisation kurzfristig übernommen hatte, da keine Zuchtgenossenschaft den Jahrgang 2025 organisieren wollte. Er konnte auf die Unterstützung von 450 Freiwilligen zählen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
    Nein zum Ladenschlussgesetz: Im Kanton St. Gallen fehlen Regelungen für Hofläden

    Im Kanton St. Gallen ist nach dem Nein zum Ladenschlussgesetz vom 18. Mai die Situation von neuen Selbstbedienungsangeboten nicht klar geregelt. Kantonsrätinnen und Kantonsräte aller vier Fraktionen verlangen deshalb einen Gesetzesnachtrag.

    Zur Story